Skip to content

Adds 3 new Espresso UI tests

Felix Brück requested to merge fbck83/sst-skymap:add-espresso-ui-tests into master

Espresso UI-Tests für Sky Map

Erstellt wurde je ein Espresso-Test für die drei Use-Cases:

1. Navigation

Dieser Test sollte:

  1. App starten und ggf. Nachrichten (EULA / What's new) wegklicken
  2. Initialen Click auf den Bildschirm ausführen, um Menüoptionen einzublenden
  3. Button auf der rechten Seite klicken, um manuellen Navigationsmodus zu aktivieren
  4. Einen Swipe auf der Karte in jede Richtung ausführen (runter, links, hoch, rechts), um die freie Navigation zu simulieren

Erwartetes Ergebnis: Karte wird in jeweilige Richtung verschoben

2. Suchfunktion

Dieser Test sollte:

  1. App starten und ggf. Nachrichten (EULA, What's new) wegklicken
  2. Initialen Click auf den Bildschirm ausführen, um Menüoptionen einzublenden
  3. Suchfunktion anklicken
  4. Nach Himmelskörper suchen ("uranus")

Erwartetes Ergebnis: Entweder erscheint ein Symbol, das mit Pfeil in Richtung des Himmelskörpers zeigt oder die Karte wird mit einem Kreis auf Himmelskörper zentriert (sollte dieser bereits vor der Suche zu sehen, erscheint nur der Kreis).

3. Zeitreise

Dieser Test sollte:

  1. App starten und ggf. Nachrichten (EULA, What's new) wegklicken
  2. Initialen Click auf den Bildschirm ausführen, um Menüoptionen einzublenden
  3. Menü anklicken und Zeitreiseoption wählen
  4. Datum setzen
    • Zunächst wird ein Swipe ausgeführt, um ein Wischen des DatePickers zu simulieren
    • Dann wird ein festes Datum gewählt/gesetzt (23.09.2008 - Release der 1. Android-Version)

Erwartetes Ergebnis: Die Karte "scrollt" auf entsprechende Sternenkonstellation

Anmerkungen:

  • Auf schwächerer Hardware wird ein Emulator mit API 23 empfohlen
  • In jeder Testklasse geht eine automatische Berechtigungsbestätigung zur Lokalisierung des App-Users voraus, da die Bestätigung solcher Anfragen nicht in Espresso erfasst werden
  • Das Setzen des DatePickers erfordert eine Erweiterung von Espresso mit entsprechender Änderung im Gradle-File, daher ist dieses ebenfalls im Merge enthalten.
  • Sollten Emulator/Gerät nicht auf Deutsch sein, müssen die Codestellen, die für die EULA-Meldung "Accept" drückt, entsprechend übersetzt werden (z.B. "Akzeptieren" für Deutsch)

Merge request reports