tag5/??? Pac-Man
Komplexität der Aufgabe überlegen:
- Karte:
- Eine feste Map
- Mehrere Maps vom selben Typ
- Zufallsgenerierte Maps
- Wenn man unten aus der Karte raus läuft, kommt man oben raus. Wenn rechts, dann links.
- Kontrolle der Spielerfigur mit den Pfeiltasten. Konstante Geschwindigkeit.
- Spielerfigur: Statisch oder animiert
- Kleine Sammelbälle: Beim Berühren einsammeln
- Es spawnen an einer Stelle Geister, die man nicht berühren darf. Varianten:
- Die Geister laufen immer einen festen Pfad
- Die Geister nehmen bei jeder Kreuzung einen zufälligen Pfad
- Die Geister suchen immer den kürzesten Weg zum Spieler und nehmen diesen
- Berührt ein Geist einen, dann stirbt man (oder man hat 3 Leben)
- Große Sammelbälle: Beim Berühren werden die Geister blau und dann kann man diese für 10 Sekunden "jagen". Erwischt man einen Geist, kehrt dieser zur Basis zurück.
- Sound: Töne oder Sounddateien abspielen, wenn Aktionen passieren