Commit 4a1d2b83 authored by Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel's avatar Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel 🏀

adjust to reduced translation services

parent e8dfa639
......@@ -981,8 +981,8 @@
"content2": "Übersetzung",
"placeholders": {
"subject": "Gib das Thema oder die Sprachsituation an !",
"content1": "Gib hier die zu übersetzende Vokabel oder Phrase ein. \n\nSchau dir für einzelne Wörter die Vorschläge aus den Wörterbüchern »Linguee« und »BEOLINGUS« an, für Texte die Übersetzungen von »DeepL« und »Google Übersetzer«. Klick dazu auf die entsprechenden Buttons in der Kartenvorschau.",
"content2": "Schau dir für einzelne Wörter die Vorschläge aus den Wörterbüchern »Linguee« und »BEOLINGUS« an, für Texte die Übersetzungen von »DeepL« und »Google Übersetzer«. Klick dazu auf die entsprechenden Buttons in der Kartenvorschau."
"content1": "Gib hier die zu übersetzende Vokabel oder Phrase ein. \n\nSchau dir für einzelne Wörter die Vorschläge aus dem Wörterbuch »BEOLINGUS« an, für Texte die Übersetzung von »DeepL«. Klick dazu auf den linken Rand-Button in der Kartenvorschau.",
"content2": "Schau dir für einzelne Wörter die Vorschläge aus dem Wörterbuch »BEOLINGUS« an, für Texte die Übersetzung von »DeepL«. Klick dazu auf die linken Rand-Button in der Kartenvorschau."
},
"editorLabels": {
"subject": "Thema oder Sprachsituation"
......@@ -1216,8 +1216,6 @@
"edit": "Bearbeite die Karte",
"delete": "Lösche die Karte",
"dictionaryBeolingus": "Zeige die BEOLINGUS-Übersetzung",
"dictionaryLinguee": "Zeige die Linguee-Übersetzung",
"dictionaryGoogle": "Zeige die Google-Übersetzung",
"dictionaryDeepL": "Zeige die DeepL-Übersetzung",
"copy": "Erstelle eine Kopie dieser Karte",
"zoomText": "Ändere die Schriftgröße der Karte",
......@@ -1238,8 +1236,6 @@
"mobilePreview": "Zeige die Karte in der Smartphone-Ansicht (iPhone 6/7/8)",
"rotateMobilePreview": "Drehe die Smartphone-Ansicht (iPhone 6/7/8)",
"dictionaryBeolingus": "Zeige die BEOLINGUS-Übersetzung",
"dictionaryLinguee": "Zeige die Linguee-Übersetzung",
"dictionaryGoogle": "Zeige den übersetzten Karteninhalt auf Google Translate an",
"style": "Ändere den Hintergrund der Karte (liniert oder blanko)",
"fullscreen": "Mit der Taste ESC (oben links) kommst du wieder in die Normalansicht."
}
......
......@@ -18,7 +18,7 @@ import {Cardsets} from "./cardsets.js";
//14: Vortrag
//15: Aufgabensammlung
let cardTypesWithDictionary = [1];
let cardTypesWithDifficultyLevel = [0, 1, 2, 5, 6, 11, 12, 13, 15];
let cardTypesWithDifficultyLevel = [0, 1, 2, 3, 5, 6, 11, 12, 13, 15];
let cardTypesWithLearningModes = [0, 1, 3, 4, 5, 6, 11, 12, 13, 15];
let cardTypesWithLearningGoal = [0, 5, 12];
let cardTypesWithLearningUnit = [];
......
This diff is collapsed.
......@@ -2,7 +2,7 @@
"name": "A: Quiz zum Kennenlernen von 🍅cards",
"description": "Die Quizfragen sind Teil der Demo-Kartei auf der 🍅cards-Startseite.",
"date": "2018-06-08T13:51:09.335Z",
"dateUpdated": "2018-11-12T11:04:04.270Z",
"dateUpdated": "2018-11-20T19:44:09.663Z",
"editors": [],
"owner": "jCZ6oHcbZhJaKKodN",
"visible": false,
......@@ -133,7 +133,7 @@
}, {
"subject": "4. Digitale Schuhkartons: Karteien",
"front": "Welche **Karteitypen** gibt es auf 🍅cards?",
"back": "Es gibt **16 Karteitypen**, die beim Anlegen einer Kartei zur Auswahl stehen. \nJede Kartei beinhaltet ausschließlich Karten desselben Typs, es sei denn sie wurde aus mehreren Karteien unterschiedlichen Typs gemischt wie diese Demo-Kartei. Einige Karteitypen haben eine **Schwierigkeitsstufe (Level)**, die an der Kartenfarbe erkennbar ist: Grün für Basics, Blau für Fortgeschritten und Rot für Expert*in. \n\nKarteitypen unterscheiden sich in der Anzahl der Kartenseiten: nicht nur Vorder- und Rückseiten sind möglich, sondern auch weitere virtuelle Seiten zur Vertiefung des Lerninhalts oder zur Angabe von Web-Ressourcen und Literatur. Lern- und Prüfungskarten haben zusätzlich eine **Lernzielstufe** in Anlehnung an die [Taxonomie von Anderson & Krathwohl](https://thesecondprinciple.com/teaching-essentials/beyond-bloom-cognitive-taxonomy-revised/): Verstehen, Anwenden, Analysieren, Synthetisieren, Bewerten, Innovieren. Für die Formulierung des Lernziels auf der gewählten Lernzielstufe werden passende Verben im Editor vorgeschlagen.\n\n<div style=\"columns:2;-webkit-columns:2;-moz-columns:2;column-gap:2em;-webkit-column-gap:2em;-moz-column-gap:2em\">\n**Karteitypen und die Seitentitel ihrer Karten:**\n\n1. **Mitschrift**: Foto der Mitschrift | Nachbearbeitung | To-dos\n+ **Lerneinheit**: Lernziel | Vertiefung | Zusammenfassung | Literatur\n+ **Aufgabensammlung**: Aufgabe | Lösung\n+ **Glossar**: Fachbegriff | Beschreibung | Literatur\n+ **Anweisungssatz**: Semantik | Syntax | Online-API\n+ **Formelsammlung**: Aufgabe | Formel | Lösung | Links\n+ **Entwurfsmuster**: Problem | Kontext | Kräfte | Lösung | Verwendung | Verweise\n+ **Quiz**: Frage | Antwort\n+ **Prüfung**: Prüfungsfrage | Erwartete Antwort | Begründung\n+ **Vokabelkartei**: Fremdwort | Übersetzung\n+ **Fotokartei**: Foto | Lizenz\n+ **Zitatensammlung**: Zitat | Zitierte Person | Bibliografische Angaben\n+ **Exzerpte**: Exzerpt | Anmerkungen | Quellenangabe\n+ **Notizen**: 1 Seite\n+ **To-dos**: 1 Seite\n+ **Vortrag**: 1 Seite\n</div>\n\n\n|Karteityp|Seiten|Schwierigkeits-Stufen|[Lernziel-Taxonomie](https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/planung-durchfuehrung-kompetenzorientierter-lehre/lehr-und-lernziele/typen-und-stufen/)|[Spaced Learning](https://www.webcampus.de/blog/123/spaced-learning-mit-intelligenter-lerntechnik-besser-erinnern)|Besonderheiten|\n|-|:-:|:-:|:-:|:-:|:-|\n|Mitschrift|3|X ||||\n|Lerneinheit| 4|X |X |X||\n|Aufgabensammlung| 2| ||X||\n|Glossar| 3| ||X||\n|Anweisungssatz| 3|X ||X||\n|Formelsammlung| 4|X | |X|$\\TeX$-Formelsatz mit [MathJax](https://mathjax.org) in SVG-Qualität|\n|Entwurfsmuster| 6|X |X |X||\n|Quiz| 2| X| |X||\n|Prüfung| 3|X | X|X||\n|Vokabelkartei| 2|X||X|Integration der Wörterbücher [Linguee](https://www.linguee.de/) und [BEOLINGUS](https://dict.tu-chemnitz.de/) sowie der Übersetzungsdienste [DeepL](https://www.deepl.com/translator) und [Google Übersetzer](https://translate.google.com/)|\n|Fotokartei| 2||||[Lightbox](https://de.wikipedia.org/wiki/Lightbox)|\n|Zitatensammlung| 3|||X||\n|Exzerpte| 3|||||\n|Notizen|1|||||\n|To-dos| 1||||[Task-Liste à la GitHub](https://casual-effects.com/markdeep/features.md.html#toc1.3)|\n|Vortrag| 1||||für die Beamer-Präsentation optimiert: Vollbild, Textskalierung, Tastensteuerung; direkter Aufruf der Audience-Response-Apps [ARSnova](https://arsnova.app) und [arsnova.click](https://arsnova.click)|\n[Ausstattungsmerkmale der Karteitypen]",
"back": "Es gibt **17 Karteitypen**, die beim Anlegen einer Kartei zur Auswahl stehen. \nJede Kartei beinhaltet ausschließlich Karten desselben Typs, es sei denn sie wurde aus mehreren Karteien unterschiedlichen Typs gemischt wie diese Demo-Kartei. Einige Karteitypen haben eine **Schwierigkeitsstufe (Level)**, die an der Kartenfarbe erkennbar ist: Grün für Basics, Blau für Fortgeschritten und Rot für Expert*in. \n\nKarteitypen unterscheiden sich in der Anzahl der Kartenseiten: nicht nur Vorder- und Rückseiten sind möglich, sondern auch weitere virtuelle Seiten zur Vertiefung des Lerninhalts oder zur Angabe von Web-Ressourcen und Literatur. Lern- und Prüfungskarten haben zusätzlich eine **Lernzielstufe** in Anlehnung an die [Taxonomie von Anderson & Krathwohl](https://thesecondprinciple.com/teaching-essentials/beyond-bloom-cognitive-taxonomy-revised/): Verstehen, Anwenden, Analysieren, Synthetisieren, Bewerten, Innovieren. Für die Formulierung des Lernziels auf der gewählten Lernzielstufe werden passende Verben im Editor vorgeschlagen.\n\n<div style=\"columns:2;-webkit-columns:2;-moz-columns:2;column-gap:2em;-webkit-column-gap:2em;-moz-column-gap:2em\">\n**Karteitypen und die Seitentitel ihrer Karten:**\n\n1. **Mitschrift**: Foto der Mitschrift | Nachbearbeitung | To-dos\n+ **Lerneinheit**: Lernziel | Vertiefung | Zusammenfassung | Literatur\n+ **Aufgabensammlung**: Aufgabe | Lösung\n+ **Glossar**: Fachbegriff | Beschreibung | Literatur\n+ **Anweisungssatz**: Semantik | Syntax | Online-API\n+ **Formelsammlung**: Aufgabe | Formel | Lösung | Links\n+ **Entwurfsmuster**: Problem | Kontext | Kräfte | Lösung | Verwendung | Verweise\n+ **Beidseitiges Fragen**: Frage A | Frage B\n+ **Quiz**: Frage | Antwort\n+ **Prüfung**: Prüfungsfrage | Erwartete Antwort | Begründung\n+ **Vokabelkartei**: Fremdwort | Übersetzung\n+ **Fotokartei**: Foto | Lizenz\n+ **Zitatensammlung**: Zitat | Zitierte Person | Bibliografische Angaben\n+ **Exzerpte**: Exzerpt | Anmerkungen | Quellenangabe\n+ **Notizen**: 1 Seite\n+ **To-dos**: 1 Seite\n+ **Vortrag**: 1 Seite\n</div>\n\n\n|Karteityp|Seiten|Schwierigkeits-Stufen|[Lernziel-Taxonomie](https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/planung-durchfuehrung-kompetenzorientierter-lehre/lehr-und-lernziele/typen-und-stufen/)|[Spaced Learning](https://www.webcampus.de/blog/123/spaced-learning-mit-intelligenter-lerntechnik-besser-erinnern)|Besonderheiten / Beispiel|\n|-|:-:|:-:|:-:|:-:|:-|\n|Mitschrift|3|X ||||\n|Lerneinheit| 4|X |X |X||\n|Aufgabensammlung| 2| X||X||\n|Glossar| 3|X ||X||\n|Anweisungssatz| 3|X ||X||\n|Formelsammlung| 4|X | |X|$\\TeX$-Formelsatz mit [MathJax](https://mathjax.org) in SVG-Qualität|\n|Entwurfsmuster| 6|X |X |X||\n|Beidseitiges Fragen| 2| X| |X|Frage A: »Wie sieht das Klassendiagramm des Entwurfsmusters Observer aus?«<br>Frage B: »Welches Entwurfsmuster beschreibt dieses Klassendiagramm?«|\n|Quiz| 2| X| |X||\n|Prüfung| 3|X | X|X||\n|Vokabelkartei| 2|X||X|Integration des Wörterbuchs [BEOLINGUS](https://dict.tu-chemnitz.de/) und des Übersetzungsdienstes [DeepL](https://www.deepl.com/translator)|\n|Fotokartei| 2||||[Lightbox](https://de.wikipedia.org/wiki/Lightbox)|\n|Zitatensammlung| 3|||X||\n|Exzerpte| 3|||||\n|Notizen|1|||||\n|To-dos| 1||||[Task-Liste à la GitHub](https://casual-effects.com/markdeep/features.md.html#toc1.3)|\n|Vortrag| 1||||für die Beamer-Präsentation optimiert: Vollbild, Textskalierung, Tastensteuerung; direkter Aufruf der Audience-Response-Apps [ARSnova](https://arsnova.app) und [arsnova.click](https://arsnova.click)|\n[Ausstattungsmerkmale der Karteitypen]",
"centerTextElement": [
true,
false,
......@@ -151,13 +151,14 @@
"learningGoalLevel": 0,
"backgroundStyle": 1,
"date": "2018-06-08T14:56:06.624Z",
"dateUpdated": "2018-10-17T04:41:07.645Z",
"dateUpdated": "2018-11-20T19:44:09.650Z",
"learningIndex": "0",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
"givenname": "Klaus"
}
},
"learningUnit": "0"
}, {
"subject": "5. Digitale Regale: Repetitorien",
"front": "Was wird auf 🍅cards unter einem **Repetitorium** verstanden?",
......
[{
"name": "I: Beispiel für eine Vokabelkarte",
"description": "Die Vokabelkarte ist Teil der Demo-Kartei, siehe den roten Button auf der Startseite.",
"description": "Die Vokabelkarte ist Teil der Demo-Kartei.",
"date": "2018-04-24T11:05:15.991Z",
"dateUpdated": "2018-09-04T09:28:03.092Z",
"dateUpdated": "2018-11-20T18:43:48.066Z",
"editors": [],
"owner": "jCZ6oHcbZhJaKKodN",
"visible": false,
......@@ -12,7 +12,6 @@
"reviewed": false,
"reviewer": "undefined",
"request": false,
"relevance": 0,
"raterCount": 0,
"quantity": 1,
"license": [
......@@ -24,10 +23,10 @@
"moduleActive": false,
"college": "THM",
"learningActive": false,
"maxCards": 2,
"maxCards": 1,
"daysBeforeReset": 7,
"learningStart": "2018-04-24T11:05:15.991Z",
"learningEnd": "2038-01-19T13:04:27.919Z",
"learningEnd": "2038-01-19T14:39:17.610Z",
"learningInterval": [
1,
3,
......@@ -35,7 +34,6 @@
28,
84
],
"learners": 1,
"wordcloud": false,
"shuffled": false,
"cardType": 1,
......@@ -46,10 +44,19 @@
"givenname": "Klaus"
},
"noDifficulty": false,
"registrationPeriod": "2038-01-19T13:04:27.919Z"
"registrationPeriod": "2038-01-19T14:39:17.610Z",
"workload": {
"bonus": {
"count": 0
},
"normal": {
"count": 0
}
},
"rating": 0
}, {
"subject": "Integrierte Wörterbücher & Textübersetzer",
"back": "**erinnern**",
"subject": "Wörterbuch »Beolingus« & Übersetzungsdienst »DeepL«",
"back": "**sich an etwas erinnern**",
"centerTextElement": [
true,
true,
......@@ -62,10 +69,18 @@
"learningIndex": "0",
"learningUnit": "0",
"front": "**remember**",
"dateUpdated": "2018-09-04T09:28:03.076Z",
"dateUpdated": "2018-11-20T18:43:48.048Z",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
"givenname": "Klaus"
}
},
"alignType": [
1,
1,
1,
1,
1,
1
]
}]
\ No newline at end of file
Markdown is supported
0% or
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment