Commit b899736a authored by Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel's avatar Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel
Browse files

update demo

parent 3351f025
......@@ -16,7 +16,7 @@ let aspectRatios = ['fill', 'din', '5:3', '16:9', '16:10', '4:3'];
//2: Leitner
//3: Wozniak
//4: Editor-Fullscreen
let defaultAspectRatio = ['fill', '4:3', 'din', 'din', 'din'];
let defaultAspectRatio = ['fill', '16:9', 'din', 'din', 'din'];
let defaultAspectRatioTablet = ['fill', '4:3', 'fill', 'fill', 'fill'];
//Scale the width of the top card navigation to match the card width
......
[{
"name": "A1: Die App fürs Studium",
"name": "A1: 🍅cards",
"description": "Kubus-Präsentation des 🍅cards-Projekts",
"date": "2019-03-31T12:51:27.433Z",
"dateUpdated": "2019-04-14T09:14:13.138Z",
"dateUpdated": "2019-04-14T16:48:15.766Z",
"editors": [],
"owner": "jCZ6oHcbZhJaKKodN",
"visible": true,
......@@ -28,7 +28,7 @@
"learningEnd": "1970-01-01T00:00:00.000Z",
"registrationPeriod": "1970-01-01T00:00:00.000Z",
"learningInterval": [],
"wordcloud": false,
"wordcloud": true,
"shuffled": false,
"cardType": 18,
"difficulty": 0,
......@@ -48,8 +48,8 @@
},
"sortType": 0
}, {
"subject": "🍅cards",
"front": "![](/img/Bildlogo.png width=80%)\n\n![ ](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/logos/Stifterverband.png width=130)![ ](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/logos/DATEV-Stiftung.png width=130) Diese innovative Lern­kar­tei-App ist das zentrale Open-Source-Tool in einem Langzeit-Projekt der Technischen Hochschule Mittelhessen, THM. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die DATEV-Stiftung Zukunft fördern unser Vorhaben \n»Digital gegen das Bulimie-Lernen: Quizzen im Hörsaal und zu Hause, Podcasts für unterwegs« mit einem [Senior-Fellowship](https://www.stifterverband.org/lehrfellowships). \n\nDie Förderung ermöglicht uns, 🍅cards inhaltlich und technisch weiter zu entwickeln, siehe unseren [Projektantrag](https://www.stifterverband.org/lehrfellowships/2018/quibeldey-cirkel).",
"subject": "Die App für dein Studium",
"front": "![](/img/Bildlogo.png width=60%)\n\n![ ](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/logos/Stifterverband.png width=140)![ ](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/logos/DATEV-Stiftung.png width=140) Diese innovative Lern­kar­tei-App ist das zentrale Open-Source-Tool in einem Langzeit-Projekt der Technischen Hochschule Mittelhessen, THM. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die DATEV-Stiftung Zukunft fördern unser Vorhaben \n»Digital gegen das Bulimie-Lernen: Quizzen im Hörsaal und zu Hause, Podcasts für unterwegs« mit einem [Senior-Fellowship](https://www.stifterverband.org/lehrfellowships). \n\nDie Förderung ermöglicht uns, 🍅cards inhaltlich und technisch weiter zu entwickeln, siehe unseren [Projektantrag](https://www.stifterverband.org/lehrfellowships/2018/quibeldey-cirkel).",
"centerTextElement": [
true,
true,
......@@ -71,10 +71,10 @@
"backgroundStyle": 0,
"learningIndex": "0",
"learningUnit": "0",
"back": "(##) Due Maxime von 🍅cards\n\n**`Organize`** Das Wissen aus deinem Studium kannst du jederzeit und überall mit wenigen Klicks wiederfinden, auch noch viele Jahre nach deinem Studium, wenn du deine Mitschriften längst entsorgt hast. Eines Tages -- im Job, in einer Teambesprechung -- brauchst du das Wissen aus deinem Studium wieder.\n\n**`Learn`** Die Karten sind multimedial: Du kannst Bilder, Podcasts und Videos einfügen. Du studierst ein MINT-Fach? Schreib mit $\\TeX$ die kompliziertesten mathematischen Formeln und mit Syntax-Highlighting beliebigen Programmcode schnell und sauber auf eine Karte. Du darfst kostenlos die [Open Source Software](https://github.com/thm-projects/arsnova-flashcards) 🍅cards als persönliche Lernumgebung auf deinem Laptop installieren. So kannst du deine Karten auch ohne Internet überall lernen.\n\n![ ](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/ForgettingCurve.svg/701px-ForgettingCurve.svg.png width=200px)\n**`Memorize`** Die Karten deines Lernpensums werden dir zum dauerhaften Memorieren an [kognitionswissenschaftlich berechneten Tagen](https://en.wikipedia.org/wiki/Spaced_repetition) wieder vorgelegt. Das ist die effektivste Lernmethode gegen das [Vergessen](https://de.wikipedia.org/wiki/Vergessenskurve). Push-Nachrichten auf dein Handy oder E-Mails erinnern dich, das Gelernte in länger werdenden Zeitabständen zu wiederholen.\n\n\n",
"dateUpdated": "2019-04-14T09:14:13.116Z",
"back": "(##) Die Maxime von 🍅cards\n\n**`Organize`** Das Wissen aus deinem Studium kannst du jederzeit und überall mit wenigen Klicks wiederfinden, auch noch viele Jahre nach deinem Studium, wenn du deine Mitschriften längst entsorgt hast. Eines Tages -- im Job, in einer Teambesprechung -- brauchst du das Wissen aus deinem Studium wieder.\n\n**`Learn`** Die Karten sind multimedial: Du kannst Bilder, Podcasts und Videos einfügen. Du studierst ein MINT-Fach? Schreib mit $\\TeX$ die kompliziertesten mathematischen Formeln und mit Syntax-Highlighting beliebigen Programmcode schnell und sauber auf eine Karte. Du darfst kostenlos die [Open Source Software](https://github.com/thm-projects/arsnova-flashcards) 🍅cards als persönliche Lernumgebung auf deinem Laptop installieren. So kannst du deine Karten auch ohne Internet überall lernen.\n\n![ ](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/ForgettingCurve.svg/701px-ForgettingCurve.svg.png width=200px)\n**`Memorize`** Die Karten deines Lernpensums werden dir zum Memorieren an [kognitionswissenschaftlich berechneten Tagen](https://en.wikipedia.org/wiki/Spaced_repetition) wieder vorgelegt. Das ist die effektivste Lernmethode gegen das [Vergessen](https://de.wikipedia.org/wiki/Vergessenskurve). Push-Nachrichten auf dein Handy oder Mails erinnern dich, das Gelernte in länger werdenden Zeitabständen zu wiederholen.\n\n\n",
"dateUpdated": "2019-04-14T16:48:15.751Z",
"bottom": "(##) Digitale Zettel: Karten\n\n![Markdeep-Logo](https://casual-effects.com/image/project/icon-markdeep.png width=100px)Karten kannst du auf **🍅cards** vielfältig gestalten -- fast wie in Microsoft Word™ oder in Pages™ von Apple. Diese Karte zeigt dir beispielhaft einige Formatierungen mit [Markdeep](http://casual-effects.com/markdeep/), der vereinfachten [Auszeichnungssprache](https://de.wikipedia.org/wiki/Auszeichnungssprache) im **🍅cards**-Editor. Du kannst deinen Text mit etwas Magie (ein paar Tastaturzeichen genügen wie <code>* _ # [ ] > | ~ $ ˋ</code>) sehr einfach formatieren -- **ohne Maus**. \n\nWas alles mit Markdeep möglich ist, zeigt die [Demo-Seite](http://casual-effects.com/markdeep/features.md.html). So geht zum Beispiel auch $\\TeX$, inline: $\\sigma = \\sqrt{ \\frac{1}{N} \\sum_{i=1}^N (x_i -\\mu)^2}$ (Standardabweichung) oder abgesetzt die Maxwell-Faraday-Gleichung:\n\n$$\\oint_{\\partial \\Sigma} \\mathbf{E} \\cdot \\mathrm{d}\\boldsymbol{\\ell} = - \\frac{d}{dt} \\iint_{\\Sigma} \\mathbf{B} \\cdot \\mathrm{d}\\mathbf{S}$$\n\nDie $\\TeX$-Formel wird mit [MathJax](https://www.mathjax.org/) gerendert.\nMathJax fügt ein Kontextmenü hinzu. Um es anzuzeigen, klicke mit der rechten Maustaste oder halte beim Klicken die <kbd>Strg</kbd>-Taste gedrückt. Probiere es gleich einmal mit der Formel oben aus!\n\n!!! NOTE\n Eine sorgfältige Gestaltung deiner Karten mit Text, Bildern, Podcasts oder Erklärvideos motiviert und fördert zugleich dein Lernen. Nutze also die Formatierungsoptionen für die Beschriftung deiner Karteien ( -> Etikett am Karton) und für die anschauliche Gestaltung der Lerninhalte deiner Karten. \n\nUnd jetzt kommt der [Entwickler von Markdeep](https://csci.williams.edu/people/faculty/morgan-mcguire/) zu Wort:\n\n> \"Markdeep\n> is a technology for writing plain text documents\n> that will look good in any web browser, whether \n> local or remote. It supports diagrams, calendars, equations, and\n> other features as extensions of Markdown syntax.\"\n> -- Morgan McGuire\n\nVideos auf YouTube und Vimeo lassen sich sehr einfach mit einem Einzeiler in die Seite einbinden:\n\n![Figure [Markdown]: Erklärvideo über Markdown, auf dem Markdeep aufbaut](https://youtu.be/hpAJMSS8pvs)\n\nBilder können abgesetzt, rechtsbündig zum Absatz und skaliert eingebunden werden:\n\n![Figure [examplePicture]: Markdeep-Editor vs. Webseite](https://pbs.twimg.com/media/CXzB2rZWsAERiV8.png width=\"400 pt\")\n\nWie im Bild zu sehen, zeigt dir die Vorschau des Editors -- **synchron** zu deiner Eingabe --, wie deine Textformatierung aussehen wird. \n\nUnd natürlich lassen sich auch **Podcasts** einbinden und im Browser abspielen. Die Syntax ist für alle Medien gleich: \n\n`![Beschriftung](Webadresse)`. \n\nFür einen Podcast also:\n\n````\n![The Personal Best CBC Podcast](https://podcast-a.akamaihd.net/mp3/podcasts/personalbest-GRHHTnR3-20180415.mp3)\n````\n\nDer browsereigene Audio-Player wird aufgerufen:\n\n![The Personal Best CBC Podcast](https://podcast-a.akamaihd.net/mp3/podcasts/personalbest-GRHHTnR3-20180415.mp3)\n\n\n\n!!! ERROR Warum wir Markdeep für die Textformatierung anbieten und nicht einen [WYSIWYG](https://de.wikipedia.org/wiki/WYSIWYG)-Editor?\n Siehe unsere Antwort zur 5. [FAQ](/faq).",
"hint": "(##) Pomodoro: nicht nur italienisch für »Tomate«\n\n![ ](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/Pomodoro-Uhr.png width=115)Francesco Cirillo entwickelte die populäre [Pomodoro-Technik&trade;](https://de.wikipedia.org/wiki/Pomodoro-Technik). Der Name rührt daher, dass Cirillo für seine Zeitmanagement-Technik eine Eieruhr zu Hilfe nahm und diese die Form einer Tomate hatte. Wir haben die Pomodoro-Technik&trade; in eine stylische Analoguhr eingebaut:\n\nEine Pomodoro-Zeiteinheit beträgt 25 Minuten, sie wird dir mit dem orangefarbenen Kreisbogen angezeigt. Der schmale rote Kreisbogen steht für die verstrichene Zeit. Die von der Pomodoro-Technik vorgesehenen Pausen erkennst du am blauen Kreisbogen. Und jetzt kommt der Clou:\n\n!!!\n Während einer Pause wird dir keine weitere Karte zum Lernen angezeigt. Wir verhindern so, dass du dich überforderst, zum Beispiel beim **Bulimielernen** vor einer Klausur, und du dir durch ununterbrochenes Kartenlernen (die Wissenschaft nennt es **massiertes** Lernen) gesundheitlich schadest und dein Lernen immer ineffektiver wird.",
"hint": "(##) Pomodoro: nicht nur italienisch für »Tomate«\n\n![ ](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/Pomodoro-Uhr.png width=115)Francesco Cirillo entwickelte die populäre [Pomodoro-Tech&shy;nik&trade;](https://de.wikipedia.org/wiki/Pomodoro-Technik). Der Name rührt daher, dass Cirillo für seine Zeitmanagement-Technik eine Eieruhr zu Hilfe nahm und diese die Form einer Tomate hatte. Wir haben die Pomodoro-Technik&trade; in eine stylische Analoguhr eingebaut:\n\nEine Pomodoro-Zeiteinheit beträgt 25 Minuten, sie wird dir mit dem orangefarbenen Kreisbogen angezeigt. Der schmale rote Kreisbogen steht für die verstrichene Zeit. Die von der Pomodoro-Technik vorgesehenen Pausen erkennst du am blauen Kreisbogen. Und jetzt kommt der Clou:\n\n!!!\n Während einer Pause wird dir keine weitere Karte zum Lernen angezeigt. Wir verhindern so, dass du dich überforderst, zum Beispiel beim **Bulimielernen** vor einer Klausur, und du dir durch ununterbrochenes Kartenlernen (die Wissenschaft nennt es **massiertes** Lernen) gesundheitlich schadest und dein Lernen immer ineffektiver wird.",
"lecture": "(##) Digitale Kartons: Karteien\n\n![ ](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/Box.png width=80px)Es gibt rund **20 studienspezifische Karteitypen**, die beim Anlegen einer Kartei zur Auswahl stehen. \nJede Kartei beinhaltet ausschließlich Karten desselben Typs, es sei denn, sie wurde aus mehreren Karteien unterschiedlichen Typs gemischt wie diese Demo-Kartei. Einige Karteitypen haben eine **Schwierigkeitsstufe (Level)**, die an der Kartenfarbe erkennbar ist: Grün für Basics, Blau für Fortgeschritten und Rot für Experten. \n\nKarteitypen unterscheiden sich in der Anzahl der Kartenseiten: nicht nur Vorder- und Rückseiten sind möglich, sondern auch weitere virtuelle Seiten zur Vertiefung des Lerninhalts oder zur Angabe von Web-Ressourcen und Literatur. Lern-, Entwurfsmuster- und Prüfungskarten haben zusätzlich eine **Lernzielstufe** in Anlehnung an die [Taxonomie von Anderson & Krathwohl](https://thesecondprinciple.com/teaching-essentials/beyond-bloom-cognitive-taxonomy-revised/): Verstehen, Anwenden, Analysieren, Synthetisieren, Bewerten, Innovieren. Für die Formulierung des Lernziels auf der gewählten Lernzielstufe werden passende Verben im Karten-Editor vorgeschlagen.\n",
"top": "(##) Digitale Regale: Repetitorien\n\n![ ](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/Repetitorium.png width=250px)\n> \"**Repetitorium** (von lateinisch *repetere:* „wiederholen“) bedeutet die \n> Wiederholung von Wissen und Kenntnissen, meist um eine Prüfung zu bestehen.\"\n> -- [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Repetitorium)\n\n![ ](/img/background/zettelkasten_wikipedia_original.jpg width=\"250px\")Ein Repetitorium (Rep) auf 🍅&nbsp;cards fasst **mehrere** Karteien zusammen. Um im Bild zu bleiben: In deinem IKEA-Regal sind das alle Schuhkartons, die inhaltlich zu einem Modul gehören und deshalb zusammen stehen. Im Lernmodus werden die Karten aller Karteien, die zum Rep gehören, gemäß einem Wiederholungs-Algorithmus zum Lernen vorgelegt. Dein Prof kann dir **Bonuspunkte** für das regelmäßige Lernen einer Kartei oder eines Repetitoriums geben.",
"originalAuthorName": {
......
[{
"name": "A2: Die Technik",
"name": "A2: 🍅cards",
"description": "Kubus-Präsentation zur Technik von 🍅cards\n",
"date": "2019-03-31T14:45:58.647Z",
"dateUpdated": "2019-04-04T04:48:30.366Z",
"dateUpdated": "2019-04-14T17:09:40.890Z",
"editors": [],
"owner": "jCZ6oHcbZhJaKKodN",
"visible": true,
......@@ -32,7 +32,7 @@
"shuffled": false,
"cardType": 18,
"difficulty": 1,
"noDifficulty": true,
"noDifficulty": false,
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
......@@ -48,13 +48,13 @@
},
"sortType": 0
}, {
"subject": "🍅cards",
"subject": "Technik",
"front": "(##) Optimiert für unterwegs\n\n\n![Textskalierung](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/Textskalierung.jpg width=200px) \n🍅cards wurde für das **Mobile Learning** entworfen: Die App wird zum Lernen überwiegend auf dem Smartphone genutzt. Das setzt besondere designtechnische Anforderungen an die mobile <q>Usability: Ease of Use</q> und <q>User Ex&shy;pe&shy;ri&shy;ence: Joy of Use</q>:\n\n* Ein-Daumen-Bedienung \n* Funktional entschlacktes Design\n* Use Cases für die Ein-Klick-Navigation\n* Vollbild im Smartphone-Browser\n* Textskalierung (siehe Screenshot)\n* Akku-schonender dunkler Hintergrund\n* Smartphone-Vorschau beim Erstellen der Karten ",
"back": "(##) Optimiert für jedes Display\n\n![](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/Resizer.png)\n\n🍅cards ist eine [responsive](https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign) [HTML5-App](https://de.wikipedia.org/wiki/HTML5), das heißt, sie wird nicht installiert, läuft in jedem modernen Browser -- auf deinem Smartphone, Tablet oder Laptop -- und passt sich der Bildschirmgröße des Endgeräts optisch und funktional an. ",
"hint": "(##) Optimiert für Vollansicht und Beamer\n\n![ ](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/Beamer.png width=150)\nWir nutzen die <q>Fullscreen</q>-Ansicht deines Browsers, um Karten **ablenkungsfrei** anzuzeigen. Schau dir die Hinweise zu den Rand-Buttons an. Du findest sie hinter dem Fragezeichen rechts außen. Alle Buttons lassen sich mit dem blauen Button unten links ein- und ausklappen.\n\n![ ](https://linux.cards/img/help/de/presentation_key.png)\n\nIn deinem Beamer-Vortrag bist du nicht auf die Maus zum Navigieren angewiesen: Mit der <kbd>Leertaste</kbd> kommst du bequem zur nächsten Kartenseite und danach zur nächsten Karte.",
"lecture": "(##) Integriert ein Audience-Response-System \n\n![arsnova.click](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/ARSnova.png width=70%)\n\nMit unserer an deutschen Hochschulen weitverbreiteten [gamifizierten Quiz-App](https://arsnova.eu/blog) (wird auf der nächsten Kubus-Karte vorgestellt) kannst du an jeder Stelle dein Publikum befragen, ohne dabei 🍅cards zu verlassen. Der Projektleiter setzt [arsnova.click](https://arsnova.click) und 🍅cards in seinen Vorlesungen ein. Auch Studierende nutzen beide Apps für ihre Präsentationen im Hauptseminar und Bachelor-Kolloquium.",
"top": "(##) Verhält sich wie eine native App\n\nPush-Nach&shy;richt | 🍅cards | App-Start | ohne Rahmen | App-Settings\n:-------------:|:-------:|:----------:|:----------:|:--------:\n![](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/Push-Nachricht.jpg width=100) | ![](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/PWA-Startbildschirm.jpg width=100) | ![](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/PWA-Splash-Screen.jpg width=100) | ![](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/PWA-cards.jpg width=100) | ![](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/Settings.jpg width=100)\n[Zeigt sich wie eine Android-App und wird wie eine solche verwaltet]\n\n🍅cards ist eine [Progressive Web App (PWA)](https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Web_App), heißt, sie fühlt sich an wie eine native App aus dem Store: Du kannst sie aus dem Browser heraus dem **Homescreen** deines Smartphones hinzufügen (<q>Add-to-Homescreen</q>) und von dort wie eine installierte App aufrufen. Sie startet mit einem Ladebildschirm so schnell wie eine native App und zeigt sich ohne Browser-Rahmen.\nWenn du die Benach&shy;rich&shy;tigungs&shy;funk&shy;tion für 🍅&nbsp;cards zulässt, wirst du zuverlässig um 8.00 Uhr auf deinem Smartphone ans Lernen erinnert. Die Anzahl der Benachrichtigungen lässt sich am App-Icon anzeigen wie bei einer Mail-App.",
"bottom": "(##) Open Source und personalisierbar\n\n![ ](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/GPLv3_Logo.svg/800px-GPLv3_Logo.svg.png width=100px)🍅cards ist eine freie Open-Source-Software unter der [GNU General Public License](https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License).\nDu darfst sie auf deinem Laptop installieren oder auf einem Server betreiben -- ohne zu fragen und natürlich kostenlos. Derzeit brauchst du für die Installation noch [gute Linux-Kenntnisse](https://git.thm.de/arsnova/cards/blob/staging/README.md). Demnächst kann das aber auch ein Laie mit wenigen Mausklicks. JavaScript/CSS-Versierte dürfen den Code nach Belieben ändern und weiter verteilen, sollten aber ihre Änderungen der Entwickler-Community auf [GitHub](https://github.com/thm-projects/arsnova-flashcards/pulls) wieder zur Verfügung stellen.\n\n![ ](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/Linux_cards.jpg width=300px) Wir betreiben eine zweite Instanz von 🍅cards: [Linux.cards](https://linux.cards). Ihre Karteien bereiten intensiv auf die [LPI-Zertifizierungsprüfungen](https://www.lpice.eu/de/unsere-zertifizierungen/) vor. Auf Lern-, Glossar-, Anweisungs- und Prüfungskarten wird der gesamte Inhalt der Schulungsunterlagen von [tuxcademy](https://www.tuxcademy.org) vermittelt. Zielgruppe sind sowohl Linux-Einsteiger als auch Fortgeschrittene.\n",
"lecture": "(##) Integriert unser Audience-Response-System \n\n![arsnova.click](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/ARSnova.png width=70%)\n\nMit unserer an deutschen Hochschulen weitverbreiteten [gamifizierten Quiz-App](https://arsnova.eu/blog) (wird auf der nächsten Kubus-Karte vorgestellt) kannst du an jeder Stelle dein Publikum befragen, ohne dabei 🍅cards zu verlassen. Der Projektleiter setzt [arsnova.click](https://arsnova.click) und 🍅cards in seinen Vorlesungen ein. Auch Studierende nutzen beide Apps für ihre Präsentationen im Hauptseminar oder Bachelor-Kolloquium.",
"top": "(##) Verhält sich wie eine native App\n\nPush-Nach&shy;richt | 🍅cards | App-Start | ohne Rahmen | App-Settings\n:-------------:|:-------:|:----------:|:----------:|:--------:\n![](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/Push-Nachricht.jpg width=100) | ![](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/PWA-Startbildschirm.jpg width=100) | ![](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/PWA-Splash-Screen.jpg width=100) | ![](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/PWA-cards.jpg width=100) | ![](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/Settings.jpg width=100)\n\n🍅cards ist eine [Progressive Web App (PWA)](https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Web_App), heißt, sie fühlt sich an wie eine native App aus dem Store: Du kannst sie aus dem Browser heraus dem **Homescreen** deines Smartphones hinzufügen (<q>Add-to-Homescreen</q>) und von dort wie eine installierte App aufrufen. Sie startet mit einem Ladebildschirm so schnell wie eine native App und zeigt sich ohne Browser-Rahmen.\nWenn du die Benach&shy;rich&shy;tigungs&shy;funk&shy;tion für 🍅&nbsp;cards zulässt, wirst du zuverlässig um 8.00 Uhr auf deinem Smartphone ans Lernen erinnert. Die Anzahl der Benachrichtigungen lässt sich am App-Icon anzeigen wie bei einer Mail-App.",
"bottom": "(##) Open Source Software\n\n![ ](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/GPLv3_Logo.svg/800px-GPLv3_Logo.svg.png width=100px)🍅cards ist eine freie Open-Source-Software unter der [GNU General Public License](https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License).\nDu darfst sie auf deinem Laptop installieren oder auf einem Server betreiben -- ohne zu fragen und natürlich kostenlos. Derzeit brauchst du für die Installation noch [gute Linux-Kenntnisse](https://git.thm.de/arsnova/cards/blob/staging/README.md). Demnächst kann das aber auch ein Laie mit wenigen Mausklicks. JavaScript/CSS-Versierte dürfen den Code nach Belieben ändern und weiter verteilen, sollten aber ihre Änderungen der Entwickler-Community auf [GitHub](https://github.com/thm-projects/arsnova-flashcards/pulls) wieder zur Verfügung stellen.\n\n![ ](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/Linux_cards.jpg width=300px) Wir betreiben eine zweite Instanz von 🍅cards: [Linux.cards](https://linux.cards). Ihre Karteien bereiten intensiv auf die [LPI-Zertifizierungsprüfungen](https://www.lpice.eu/de/unsere-zertifizierungen/) vor. Auf Lern-, Glossar-, Anweisungs- und Prüfungskarten wird der gesamte Inhalt der Schulungsunterlagen von [tuxcademy](https://www.tuxcademy.org) vermittelt. Zielgruppe sind sowohl Linux-Einsteiger als auch Fortgeschrittene.\n",
"centerTextElement": [
true,
true,
......@@ -73,13 +73,14 @@
],
"date": "2019-03-31T13:00:51.841Z",
"learningGoalLevel": 0,
"backgroundStyle": 1,
"backgroundStyle": 0,
"learningIndex": "0",
"learningUnit": "0",
"dateUpdated": "2019-04-04T04:48:30.342Z",
"dateUpdated": "2019-04-14T17:09:40.800Z",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
"givenname": "Klaus"
}
},
"owner": "jCZ6oHcbZhJaKKodN"
}]
\ No newline at end of file
[{
"name": "A3: Die integrierte App zum Quizzen",
"name": "A3: 🍅cards",
"description": "Dieser Kubus beschreibt die Eigenschaften und Funktionen der gamifizierten Quiz-App [arsnova.click](https://arsnova.click).",
"date": "2019-04-01T12:27:16.693Z",
"dateUpdated": "2019-04-14T07:31:11.202Z",
"dateUpdated": "2019-04-14T17:15:15.570Z",
"editors": [],
"owner": "jCZ6oHcbZhJaKKodN",
"visible": true,
......@@ -31,7 +31,7 @@
"wordcloud": false,
"shuffled": false,
"cardType": 18,
"difficulty": 0,
"difficulty": 2,
"noDifficulty": false,
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
......@@ -68,15 +68,15 @@
],
"date": "2019-04-01T12:31:16.842Z",
"learningGoalLevel": 0,
"backgroundStyle": 1,
"backgroundStyle": 0,
"learningIndex": "0",
"learningUnit": "0",
"dateUpdated": "2019-04-04T07:27:43.786Z",
"dateUpdated": "2019-04-14T17:15:15.551Z",
"back": "(##) Edutainment\n\n![Lernmotivation durch Live-Wettbewerb mit Animationen und Sound](https://www.youtube.com/watch?v=InLHgRRkOvI)",
"bottom": "(##) Veröffentlichungen\n\n* Quibeldey-Cirkel K. (2018). <br>[Lehren und Lernen mit Audience Response Systemen](https://arsnova.thm.de/blog/wp-content/uploads/2017/08/Quibeldey-Cirkel.pdf).<br>In: de Witt C., Gloerfeld C. (Hrsg.) Handbuch Mobile Learning (S. 809-839). Springer VS, Wiesbaden.\n\n* Fullarton, C. M., Hoeck, T. W. & Quibeldey-Cirkel, K. (2017). <br>[arsnova.click: App für Live-Quizze im MINT-Unterricht](https://arsnova.thm.de/blog/wp-content/uploads/2017/02/DeLFI_2017_Demo-Beitrag_arsnova_click_Klaus_Quibeldey-Cirkel.pdf). (Abstract).<br>In: Christoph Igel, Carsten Ullrich & Martin Wessner (Hrsg.), Bildungsräume: DeLFI 2017 – die 15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik: 5. bis 8. September 2017, Chemnitz, Deutschland. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 389-390).\n\n* Quibeldey-Cirkel, K., Fullarton, C. M. & Hoeck, T. W. (2017).<br>[arsnova.click: a Game-based Audience-Response System for STEM Courses](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/arsnova-click_EDULEARN17.pdf).<br>In: L. Gómez Chova, A. López Martínez & I. Candel Torres (Hrsg.), 9th International Conference on Education and New Learning Technologies. EDULEARN17 Proceedings (S. 8107-8111). Barcelona: IATED.\n\n",
"hint": "(##) Absoluter Datenschutz\n\n![](https://arsnova.thm.de/blog/wp-content/uploads/2017/01/Bildschirmfoto-2017-01-12-um-16.05.29.png)\n\nWir speichern keine Daten auf dem Server, alle Quizze verbleiben im Browser der Lehrperson. Diese Innovation (Web Storage) garantiert den Datenschutz nach DSGVO beim Einsatz an Schulen in der Europäischen Union.",
"bottom": "(##) Veröffentlichungen\n\n* Quibeldey-Cirkel K. (2018). <br>[Lehren und Lernen mit Audience Response Systemen](https://arsnova.thm.de/blog/wp-content/uploads/2017/08/Quibeldey-Cirkel.pdf).<br>In: de Witt C., Gloerfeld C. (Hrsg.) Handbuch Mobile Learning (S. 809-839). Springer VS, Wiesbaden.\n* Fullarton, C. M., Hoeck, T. W. & Quibeldey-Cirkel, K. (2017). <br>[arsnova.click: App für Live-Quizze im MINT-Unterricht](https://arsnova.thm.de/blog/wp-content/uploads/2017/02/DeLFI_2017_Demo-Beitrag_arsnova_click_Klaus_Quibeldey-Cirkel.pdf). (Abstract).<br>In: Christoph Igel, Carsten Ullrich & Martin Wessner (Hrsg.), Bildungsräume: DeLFI 2017 – die 15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik: 5. bis 8. September 2017, Chemnitz, Deutschland. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 389-390).\n* Quibeldey-Cirkel, K., Fullarton, C. M. & Hoeck, T. W. (2017).<br>[arsnova.click: a Game-based Audience-Response System for STEM Courses](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/arsnova-click_EDULEARN17.pdf).<br>In: L. Gómez Chova, A. López Martínez & I. Candel Torres (Hrsg.), 9th International Conference on Education and New Learning Technologies. EDULEARN17 Proceedings (S. 8107-8111). Barcelona: IATED.\n\n",
"hint": "(##) Absoluter Datenschutz\n\n![](https://arsnova.thm.de/blog/wp-content/uploads/2017/01/Bildschirmfoto-2017-01-12-um-16.05.29.png)\n\nWir speichern keine Daten auf dem Server, alle Quizze verbleiben im Browser der Lehrperson. Diese Innovation (Web Storage) garantiert den Datenschutz gemäß der DSGVO beim Einsatz in Bildungseinrichtungen in der Europäischen Union.",
"lecture": "(##) Bonusvergabe\n\nDie didaktische Besonderheit von arsnova.click ist die Option der Bonusvergabe für die Top Player. Extrinsische Anreize in Form von Bonuspunkten, anrechenbar auf die Abschlussprüfung eines Faches, sind weit verbreitet an Hochschulen. Das ARSnova-Entwicklungsteam geht hier noch einen Schritt wei­ter: Die Bonusvergabe erfolgt im Live-Wettbewerb am Anfang einer Vorlesung, um die Vorbereitung zu prüfen, und am Ende der Vorlesung, um die Auf­merk­samkeit der Studierenden hochzuhalten. \n\nEin Wissensquiz mit Bonusvergabe am Anfang und Ende jeder Vorlesung führt zu mehr und über das Semester anhaltende Präsenz und fördert das aktive Lernen im Hörsaal.\n",
"top": "(##) Integration in 🍅cards\n\n![Aufruf von arsnova.click mit dem **Button links unten**](https://linux.cards/img/help/de/Rand-Buttons.jpg width=80%)\n\n* Keine Registrierung, keine Anmeldung, keine Installation ([BYOD](https://de.wikipedia.org/wiki/Bring_your_own_device))\n* Jeder darf Quizze erstellen, kostenlos, sofort und beliebig viele. \n* Das Erstellen eines Quiz ist sogar auf dem Smartphone ein Kinderspiel!\n* Extrem einfache, barrierefreie, für den Beamer optimierte Oberfläche",
"top": "(##) Nahtlose Integration in 🍅cards\n\n![Aufruf von arsnova.click mit dem **Button links unten**](https://linux.cards/img/help/de/Rand-Buttons.jpg width=80%)\n\n* Keine Registrierung, keine Anmeldung, keine Installation ([BYOD](https://de.wikipedia.org/wiki/Bring_your_own_device))\n* Jeder darf Quizze erstellen, kostenlos, sofort und beliebig viele. \n* Das Erstellen eines Quiz ist sogar auf dem Smartphone ein Kinderspiel.\n* Extrem einfache, barrierefreie, für den Beamer optimierte Oberfläche",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
......
Markdown is supported
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment