Commit bde30e56 authored by Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel's avatar Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel 🏀

some edits

parent 51743c96
......@@ -76,7 +76,7 @@
"work": " Lernen: <span class=\"pomodoroHighlight\">__minutes__</span> pro Pomodoro",
"break": " Pausieren: <span class=\"pomodoroHighlight\">__minutes__</span> pro Pomodoro",
"settings": {
"title": "Wieviel Zeit planst du fürs Lernen & Pausieren?"
"title": "Wieviel Zeit planst du fürs Lernen?"
},
"button": {
"start": "Los geht's",
......@@ -125,9 +125,9 @@
},
"confirm": {
"title": "Großartig!",
"text": "Insgesamt hast du <span class=\"pomodoroHighlight\"> __pomodoroGoal__ __pomodoro__</span> geschafft. Das sind <span class=\"pomodoroHighlight\"> __pomodoroTotal__ Minuten</span> Lernzeit. <br><br>Du bist klasse! Komm bald zurück!",
"text": "Insgesamt <span class=\"pomodoroHighlight\"> __pomodoroGoal__ __pomodoro__</span>. Das sind <span class=\"pomodoroHighlight\"> __pomodoroTotal__ Minuten</span> Lernzeit. <br><br>Du bist klasse! Komm bald zurück!",
"button": {
"confirm": "Okay!"
"confirm": "Danke!"
}
}
},
......@@ -141,7 +141,7 @@
},
"end": {
"title": "Die Pause ist vorbei!",
"text": "Wir hoffen, dass du erfrischt aus der Pause zurück bist. Jetzt ist es an der Zeit, weiter zu lernen. <br><br>Bereit für die nächsten <span class=\"pomodoroHighlight\"> __pomodoroLength__ Minuten</span>?",
"text": "Bereit für die nächsten <span class=\"pomodoroHighlight\"> __pomodoroLength__ Minuten</span>?",
"button": {
"confirm": "Lass mich weitermachen!"
}
......
......@@ -2,7 +2,7 @@
"name": "P: Beispiel für eine Notiz-Karte",
"description": "Diese Notiz dient als Abschlusskarte in der Demo-Kartei.",
"date": "2018-07-05T04:33:28.173Z",
"dateUpdated": "2018-10-14T10:01:05.765Z",
"dateUpdated": "2018-10-17T05:33:55.070Z",
"editors": [],
"owner": "jCZ6oHcbZhJaKKodN",
"visible": false,
......@@ -48,7 +48,7 @@
}
}, {
"subject": "Letzte Karte",
"front": " \n\n!!! Note Los geht's!\n Falls du in der Vollansicht bist, drück die Escape-Taste <kbd>esc</kbd> oder klick auf den orangefarbenen Button am rechten Rand. Klick auf «Startseite». Du siehst, wie sich eine **bunte Wolke** aus Karteinamen aufbaut. Die Größe der Schrift entspricht der Kartenanzahl. Die Wolke ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Menge der auf .cards veröffentlichen Themen. **Klick auf ein Thema in der Wolke, um dessen Beschreibung zu sehen.** \n\nLog dich jetzt mit deinem **THM-Konto** ein und erstelle eigene Karteien für dein Studium. Lerne die Karten **regelmäßig**, so dass du das Wissen aus dem Studium sehr, sehr lange behältst. Schau dir dazu die Infos und Videos auf den Seiten [Lernen](https://informatik.cards/learning) und [FAQ](https://staging.arsnova.cards/faq) an!\n\n!!! Tip\n Folge dem Slogan von .cards: **Organize. Learn. Memorize. Present.**",
"front": " \n\n!!! Note Los geht's!\n Falls du in der Vollansicht bist, drück die Escape-Taste <kbd>esc</kbd> oder klick auf den Button am rechten Rand. Gehe dann auf «Startseite». <br><br>Log dich mit deinem **THM-Konto** ein und erstelle eigene Karteien für dein Studium. Lerne die Karten **regelmäßig**, so dass du das Wissen aus dem Studium sehr, sehr lange behältst. Schau dir dazu die Infos und Videos auf den Seiten [Lernen](https://informatik.cards/learning) und [FAQ](https://staging.arsnova.cards/faq) an!\n\n!!! Tip\n Folge dem Slogan von .cards: **Organize. Learn. Memorize. Present.**",
"centerTextElement": [
false,
false,
......@@ -62,7 +62,7 @@
"backgroundStyle": 1,
"learningIndex": "0",
"learningUnit": "0",
"dateUpdated": "2018-10-14T10:01:05.742Z",
"dateUpdated": "2018-10-17T05:33:55.047Z",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
......
......@@ -2,7 +2,7 @@
"name": "A: Quiz zum Kennenlernen von .cards",
"description": "Die Quizfragen sind Teil der Demo-Kartei, siehe den roten Button auf der .cards-Startseite.",
"date": "2018-06-08T13:51:09.335Z",
"dateUpdated": "2018-10-14T09:54:20.120Z",
"dateUpdated": "2018-10-17T04:41:07.658Z",
"editors": [],
"owner": "jCZ6oHcbZhJaKKodN",
"visible": false,
......@@ -50,7 +50,7 @@
}
}, {
"subject": "1. Worum es geht",
"front": "<strong><mark style=\"background-color:yellow\">Die App fürs Studium und danach:</mark> <br>Organisiere dein Wissen --\nlerne, memoriere, präsentiere es!</strong>\n![](/img/Bildlogo.png)\nWas unterscheidet **.cards** von anderen Lernkartei-Apps?",
"front": "Die App fürs Studium und danach:\n<br>\nOrganisiere dein Wissen -- lerne, memoriere, präsentiere es!\n![](/img/Bildlogo.png)\n\nWas unterscheidet **.cards** von anderen Lernkartei-Apps?",
"centerTextElement": [
true,
false,
......@@ -62,7 +62,7 @@
"backgroundStyle": 1,
"learningIndex": "0",
"learningUnit": "0",
"dateUpdated": "2018-10-14T08:45:37.376Z",
"dateUpdated": "2018-10-17T04:34:24.293Z",
"back": "Im Gegensatz zu Lernkartei-Apps wie [Quizlet](https://quizlet.com/) oder [SuperMemo](https://www.supermemo.com/) unterstützt die .cards-Plattform auch das **Mitschreiben in Vorlesungen**. Weiter hinten in dieser Demo-Kartei haben wir ein Beispiel für eine Mitschrift eingefügt. Sie wurde handschriftlich in einer Bachelor-Vorlesung erstellt, abfotografiert und zu Hause digital auf .cards zum Lernen nachbearbeitet.\n\nDie Plattform .cards ist eine **vorlesungsbegleitende persönliche Lernumgebung**, ein virtueller Ort, an dem Lernzeit mit kognitiven Tätigkeiten -- Mitschreiben, Nachbearbeiten, Lernkarten erstellen, Lernfragen wiederholt beantworten -- intensiv verbracht wird. \n\nEs gibt auf .cards eine Option, die es der Lehrperson ermöglicht, kontinuierliches und wiederholtes Lernen mit **Bonuspunkten** zu honorieren. Wir haben .cards mit dem Ziel entwickelt, der **Aufschieberitis** und dem **Bulimielernen** im Studium entgegen zu wirken. Deshalb haben wir [Spaced-Learning](https://www.webcampus.de/blog/123/spaced-learning-mit-intelligenter-lerntechnik-besser-erinnern) und die [Pomodoro-Technik&trade;](https://de.wikipedia.org/wiki/Pomodoro-Technik) in .cards integriert, auf den nächsten Karten mehr darüber.\n\n<br />\n\n**Veröffentlichungen zum .cards-Projekt:**\n\n\n[#HFD18]: Quibeldey-Cirkel, K. (2018).\nDigital gegen das Bulimie-Lernen: Quizzen im Hörsaal und zu Hause, Podcasts für unterwegs.\nIn: Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.): [HFD Winter School E-Book. Hochschullehre im digitalen Zeitalter gestalten.](https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_Winter_School_E-Book_Version_2.pdf) Arbeitspapier Nr. 31. Version 2. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. (S. 91-98).</br></br>\n\n[#SITE18]: Quibeldey-Cirkel, K., Heiny, J. & Thelen, C. (2018).\nAgainst Academic Procrastination: Pedagogical Apps to Implement Distributed Learning in Course Design.\nIn E. Langran & J. Borup (Eds.), _Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference_ (pp. 1617-1622).\nWashington, D.C., United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). http://www.learntechlib.org/p/182756/",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
......@@ -116,7 +116,7 @@
}, {
"subject": "4. Digitale Schuhkartons: Karteien",
"front": "Welche **Karteitypen** gibt es auf .cards?",
"back": "Es gibt **16 Karteitypen**, die beim Anlegen einer Kartei zur Auswahl stehen. \nJede Kartei beinhaltet ausschließlich Karten desselben Typs, es sei denn sie wurde aus mehreren Karteien unterschiedlichen Typs gemischt wie diese Demo-Kartei. Einige Karteitypen haben eine **Schwierigkeitsstufe (Level)**, die an der Kartenfarbe erkennbar ist: Grün für Basics, Blau für Fortgeschritten und Rot für Expert*in. \n\nKarteitypen unterscheiden sich in der Anzahl der Kartenseiten: nicht nur Vorder- und Rückseiten sind möglich, sondern auch weitere virtuelle Seiten zur Vertiefung des Lerninhalts oder zur Angabe von Web-Ressourcen und Literatur. Lern- und Prüfungskarten haben zusätzlich eine **Lernzielstufe** in Anlehnung an die [Taxonomie von Anderson & Krathwohl](https://thesecondprinciple.com/teaching-essentials/beyond-bloom-cognitive-taxonomy-revised/): Verstehen, Anwenden, Analysieren, Synthetisieren, Bewerten, Innovieren. Für die Formulierung des Lernziels auf der gewählten Lernzielstufe werden passende Verben im Editor vorgeschlagen.\n\n<div style=\"columns:2;-webkit-columns:2;-moz-columns:2;column-gap:2em;-webkit-column-gap:2em;-moz-column-gap:2em\">\n**Karteitypen und die Seitentitel ihrer Karten:**\n\n1. **Mitschrift**: Foto der Mitschrift | Nachbearbeitung | To-dos\n+ **Lerneinheit**: Lernziel | Vertiefung | Zusammenfassung | Literatur\n+ **Aufgabensammlung**: Aufgabe | Lösung\n+ **Glossar**: Fachbegriff | Beschreibung | Literatur\n+ **Anweisungssatz**: Semantik | Syntax | Online-API\n+ **Formelsammlung**: Aufgabe | Formel | Lösung | Links\n+ **Entwurfsmuster**: Problem | Kontext | Kräfte | Lösung | Verwendung | Verweise\n+ **Quiz**: Frage | Antwort\n+ **Prüfung**: Prüfungsfrage | Erwartete Antwort | Begründung\n+ **Vokabelkartei**: Fremdwort | Übersetzung\n+ **Fotokartei**: Foto | Lizenz\n+ **Zitatensammlung**: Zitat | Zitierte Person | Bibliografische Angaben\n+ **Exzerpte**: Exzerpt | Anmerkungen | Quellenangabe\n+ **Notizen**: 1 Seite\n+ **To-dos**: 1 Seite\n+ **Vortrag**: 1 Seite\n</div>\n\n\n|Karteityp|Seiten|Schwierigkeits-Stufen|[Lernziel-Taxonomie](https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/planung-durchfuehrung-kompetenzorientierter-lehre/lehr-und-lernziele/typen-und-stufen/)|[Spaced Learning](https://www.webcampus.de/blog/123/spaced-learning-mit-intelligenter-lerntechnik-besser-erinnern)|Besonderheiten|\n|-|:-:|:-:|:-:|:-:|:-|\n|Mitschrift|3|X ||||\n|Lerneinheit| 4|X |X |X||\n|Aufgabensammlung| 2| ||X||\n|Glossar| 3| ||X||\n|Anweisungssatz| 3|X ||X||\n|Formelsammlung| 4|X | |X|$\\TeX$-Formelsatz mit [MathJax](https://mathjax.org) in SVG-Qualität|\n|Entwurfsmuster| 6|X |X |X||\n|Quiz| 2| X| |X||\n|Prüfung| 3|X | X|X||\n|Vokabelkartei| 2|X||X|Integration der Wörterbücher [Linguee](https://www.linguee.de/) und [BEOLINGUS](https://dict.tu-chemnitz.de/) sowie der Übersetzungsdienste [DeepL](https://www.deepl.com/translator) und [Google Übersetzer](https://translate.google.com/)|\n|Fotokartei| 2||||[Lightbox](https://de.wikipedia.org/wiki/Lightbox)|\n|Zitatensammlung| 3|||X||\n|Exzerpte| 3|||||\n|Notizen|1|||||\n|To-dos| 1||||[Task-Liste à la GitHub](https://casual-effects.com/markdeep/features.md.html#toc1.3)|\n|Vortrag| 1||||für die Beamer-Präsentation optimiert: Vollansicht, Textskalierung, Kontrast|\n[Ausstattungsmerkmale der Karteitypen]",
"back": "Es gibt **16 Karteitypen**, die beim Anlegen einer Kartei zur Auswahl stehen. \nJede Kartei beinhaltet ausschließlich Karten desselben Typs, es sei denn sie wurde aus mehreren Karteien unterschiedlichen Typs gemischt wie diese Demo-Kartei. Einige Karteitypen haben eine **Schwierigkeitsstufe (Level)**, die an der Kartenfarbe erkennbar ist: Grün für Basics, Blau für Fortgeschritten und Rot für Expert*in. \n\nKarteitypen unterscheiden sich in der Anzahl der Kartenseiten: nicht nur Vorder- und Rückseiten sind möglich, sondern auch weitere virtuelle Seiten zur Vertiefung des Lerninhalts oder zur Angabe von Web-Ressourcen und Literatur. Lern- und Prüfungskarten haben zusätzlich eine **Lernzielstufe** in Anlehnung an die [Taxonomie von Anderson & Krathwohl](https://thesecondprinciple.com/teaching-essentials/beyond-bloom-cognitive-taxonomy-revised/): Verstehen, Anwenden, Analysieren, Synthetisieren, Bewerten, Innovieren. Für die Formulierung des Lernziels auf der gewählten Lernzielstufe werden passende Verben im Editor vorgeschlagen.\n\n<div style=\"columns:2;-webkit-columns:2;-moz-columns:2;column-gap:2em;-webkit-column-gap:2em;-moz-column-gap:2em\">\n**Karteitypen und die Seitentitel ihrer Karten:**\n\n1. **Mitschrift**: Foto der Mitschrift | Nachbearbeitung | To-dos\n+ **Lerneinheit**: Lernziel | Vertiefung | Zusammenfassung | Literatur\n+ **Aufgabensammlung**: Aufgabe | Lösung\n+ **Glossar**: Fachbegriff | Beschreibung | Literatur\n+ **Anweisungssatz**: Semantik | Syntax | Online-API\n+ **Formelsammlung**: Aufgabe | Formel | Lösung | Links\n+ **Entwurfsmuster**: Problem | Kontext | Kräfte | Lösung | Verwendung | Verweise\n+ **Quiz**: Frage | Antwort\n+ **Prüfung**: Prüfungsfrage | Erwartete Antwort | Begründung\n+ **Vokabelkartei**: Fremdwort | Übersetzung\n+ **Fotokartei**: Foto | Lizenz\n+ **Zitatensammlung**: Zitat | Zitierte Person | Bibliografische Angaben\n+ **Exzerpte**: Exzerpt | Anmerkungen | Quellenangabe\n+ **Notizen**: 1 Seite\n+ **To-dos**: 1 Seite\n+ **Vortrag**: 1 Seite\n</div>\n\n\n|Karteityp|Seiten|Schwierigkeits-Stufen|[Lernziel-Taxonomie](https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/planung-durchfuehrung-kompetenzorientierter-lehre/lehr-und-lernziele/typen-und-stufen/)|[Spaced Learning](https://www.webcampus.de/blog/123/spaced-learning-mit-intelligenter-lerntechnik-besser-erinnern)|Besonderheiten|\n|-|:-:|:-:|:-:|:-:|:-|\n|Mitschrift|3|X ||||\n|Lerneinheit| 4|X |X |X||\n|Aufgabensammlung| 2| ||X||\n|Glossar| 3| ||X||\n|Anweisungssatz| 3|X ||X||\n|Formelsammlung| 4|X | |X|$\\TeX$-Formelsatz mit [MathJax](https://mathjax.org) in SVG-Qualität|\n|Entwurfsmuster| 6|X |X |X||\n|Quiz| 2| X| |X||\n|Prüfung| 3|X | X|X||\n|Vokabelkartei| 2|X||X|Integration der Wörterbücher [Linguee](https://www.linguee.de/) und [BEOLINGUS](https://dict.tu-chemnitz.de/) sowie der Übersetzungsdienste [DeepL](https://www.deepl.com/translator) und [Google Übersetzer](https://translate.google.com/)|\n|Fotokartei| 2||||[Lightbox](https://de.wikipedia.org/wiki/Lightbox)|\n|Zitatensammlung| 3|||X||\n|Exzerpte| 3|||||\n|Notizen|1|||||\n|To-dos| 1||||[Task-Liste à la GitHub](https://casual-effects.com/markdeep/features.md.html#toc1.3)|\n|Vortrag| 1||||für die Beamer-Präsentation optimiert: Vollbild, Textskalierung, Tastensteuerung; direkter Aufruf der Audience-Response-Apps [ARSnova](https://arsnova.app) und [arsnova.click](https://arsnova.click)|\n[Ausstattungsmerkmale der Karteitypen]",
"centerTextElement": [
true,
false,
......@@ -128,7 +128,7 @@
"backgroundStyle": 1,
"learningIndex": "0",
"learningUnit": "0",
"dateUpdated": "2018-10-01T16:52:58.636Z",
"dateUpdated": "2018-10-17T04:41:07.645Z",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
......
Markdown is supported
0% or
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment