Commit b83102f1 authored by Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel's avatar Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel 🏀 Committed by Tom Käsler

insert zekoll podcast into demo

parent a1fc5d16
......@@ -2,7 +2,7 @@
"name": "A: Quiz zum Kennenlernen von 🍅cards",
"description": "Die Quizfragen sind Teil der Demo-Kartei auf der 🍅cards-Startseite.",
"date": "2018-06-08T13:51:09.335Z",
"dateUpdated": "2018-11-09T15:40:12.276Z",
"dateUpdated": "2018-11-09T19:04:49.192Z",
"editors": [],
"owner": "jCZ6oHcbZhJaKKodN",
"visible": false,
......@@ -45,7 +45,7 @@
}, {
"subject": "1. Worum es geht",
"front": "Die App fürs Studium und danach:\n<br>\nOrganisiere dein Wissen -- lerne, memoriere, präsentiere es!\n![](/img/Bildlogo.png width=75%)\nWas unterscheidet **🍅cards** von anderen Lernkartei-Apps?\n",
"back": "Im Gegensatz zu Lernkartei-Apps wie [Quizlet](https://quizlet.com/) oder [SuperMemo](https://www.supermemo.com/) unterstützt die 🍅cards-Plattform auch das **Mitschreiben in Vorlesungen**. Weiter hinten in dieser Demo-Kartei haben wir ein Beispiel für eine Mitschrift eingefügt. Sie wurde handschriftlich in einer Bachelor-Vorlesung erstellt, abfotografiert und zu Hause digital auf 🍅cards zum Lernen nachbearbeitet.\n\nDie Plattform 🍅cards ist eine **vorlesungsbegleitende persönliche Lernumgebung**, ein virtueller Ort, an dem Lernzeit mit kognitiven Tätigkeiten -- Mitschreiben, Nachbearbeiten, Lernkarten erstellen, Lernfragen wiederholt beantworten -- intensiv verbracht wird. \n\nEs gibt auf 🍅cards eine Option, die es der Lehrperson ermöglicht, kontinuierliches und wiederholtes Lernen mit **Bonuspunkten** zu honorieren. Wir haben 🍅cards mit dem Ziel entwickelt, der **Aufschieberitis** und dem **Bulimielernen** im Studium entgegen zu wirken. Deshalb haben wir [Spaced-Learning](https://www.webcampus.de/blog/123/spaced-learning-mit-intelligenter-lerntechnik-besser-erinnern) und die [Pomodoro-Technik&trade;](https://de.wikipedia.org/wiki/Pomodoro-Technik) in 🍅cards integriert, auf den nächsten Karten mehr darüber.\n\n![ ](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/logos/Stifterverband.png width=130)![ ](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/logos/DATEV-Stiftung.png width=130) Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die DATEV-Stiftung Zukunft haben unser Lehr- und Lernprojekt »Digital gegen das Bulimie-Lernen: Quizzen im Hörsaal und zu Hause, Podcasts für unterwegs« mit einem [Senior-Fellowship](https://www.stifterverband.org/lehrfellowships) prämiert. Diese Förderung erlaubt uns, 🍅cards in den nächsten drei Semestern inhaltlich und technisch voranzutreiben, siehe unseren [Projektantrag](https://www.stifterverband.org/lehrfellowships/2018/quibeldey-cirkel).\n\n<br />\n\n**Veröffentlichungen zum 🍅cards-Projekt:**\n\n\n[#HFD18]: Quibeldey-Cirkel, K. (2018).\nDigital gegen das Bulimie-Lernen: Quizzen im Hörsaal und zu Hause, Podcasts für unterwegs.\nIn: Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.): [HFD Winter School E-Book. Hochschullehre im digitalen Zeitalter gestalten.](https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_Winter_School_E-Book_Version_2.pdf) Arbeitspapier Nr. 31. Version 2. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. (S. 91-98).</br></br>\n\n[#SITE18]: Quibeldey-Cirkel, K., Heiny, J. & Thelen, C. (2018).\nAgainst Academic Procrastination: Pedagogical Apps to Implement Distributed Learning in Course Design.\nIn E. Langran & J. Borup (Eds.), _Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference_ (pp. 1617-1622).\nWashington, D.C., United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). http://www.learntechlib.org/p/182756/",
"back": "Im Gegensatz zu Lernkartei-Apps wie [Quizlet](https://quizlet.com/) oder [SuperMemo](https://www.supermemo.com/) unterstützt die 🍅cards-Plattform auch das **Mitschreiben in Vorlesungen**. Weiter hinten in dieser Demo-Kartei haben wir ein Beispiel für eine Mitschrift eingefügt. Sie wurde handschriftlich in einer Bachelor-Vorlesung erstellt, abfotografiert und zu Hause digital auf 🍅cards zum Lernen nachbearbeitet.\n\nDie Plattform 🍅cards ist eine **vorlesungsbegleitende persönliche Lernumgebung**, ein virtueller Ort, an dem Lernzeit mit kognitiven Tätigkeiten -- Mitschreiben, Nachbearbeiten, Lernkarten erstellen, Lernfragen wiederholt beantworten -- intensiv verbracht wird. \n\nEs gibt auf 🍅cards eine Option, die es der Lehrperson ermöglicht, kontinuierliches und wiederholtes Lernen mit **Bonuspunkten** zu honorieren. Wir haben 🍅cards mit dem Ziel entwickelt, der **Aufschieberitis** und dem **Bulimielernen** im Studium entgegen zu wirken. Deshalb haben wir [Spaced-Learning](https://www.webcampus.de/blog/123/spaced-learning-mit-intelligenter-lerntechnik-besser-erinnern) und die [Pomodoro-Technik&trade;](https://de.wikipedia.org/wiki/Pomodoro-Technik) in 🍅cards integriert, auf den nächsten Karten mehr darüber.\n\n![ ](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/logos/Stifterverband.png width=130)![ ](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/logos/DATEV-Stiftung.png width=130) Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die DATEV-Stiftung Zukunft haben unser Lehr- und Lernprojekt »Digital gegen das Bulimie-Lernen: Quizzen im Hörsaal und zu Hause, Podcasts für unterwegs« mit einem [Senior-Fellowship](https://www.stifterverband.org/lehrfellowships) prämiert. Diese Förderung erlaubt uns, 🍅cards in den nächsten drei Semestern inhaltlich und technisch voranzutreiben, siehe unseren [Projektantrag](https://www.stifterverband.org/lehrfellowships/2018/quibeldey-cirkel).\n\n![Podcast des [Mittagsimpulses](https://www.thm.de/zekoll/daszentrum/lehr-lern-werkstatt/mittagsimpulse/mittagsimpulsen-programm.html) über das 🍅cards-Projekt am 1. November 2018 ](https://panopto.thm.de/Panopto/Podcast/StreamInBrowser/db71da47-2c08-4da2-9aa7-a9930130dc59.mp3)\n\n<br />\n\n**Veröffentlichungen zum 🍅cards-Projekt:**\n\n\n[#HFD18]: Quibeldey-Cirkel, K. (2018).\nDigital gegen das Bulimie-Lernen: Quizzen im Hörsaal und zu Hause, Podcasts für unterwegs.\nIn: Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.): [HFD Winter School E-Book. Hochschullehre im digitalen Zeitalter gestalten.](https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_Winter_School_E-Book_Version_2.pdf) Arbeitspapier Nr. 31. Version 2. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. (S. 91-98).</br></br>\n\n[#SITE18]: Quibeldey-Cirkel, K., Heiny, J. & Thelen, C. (2018).\nAgainst Academic Procrastination: Pedagogical Apps to Implement Distributed Learning in Course Design.\nIn E. Langran & J. Borup (Eds.), _Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference_ (pp. 1617-1622).\nWashington, D.C., United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). http://www.learntechlib.org/p/182756/",
"centerTextElement": [
true,
false,
......@@ -63,7 +63,7 @@
"learningGoalLevel": 0,
"backgroundStyle": 1,
"date": "2018-06-08T13:54:04.447Z",
"dateUpdated": "2018-11-09T15:40:12.264Z",
"dateUpdated": "2018-11-09T19:04:49.179Z",
"learningIndex": "0",
"learningUnit": "0",
"originalAuthorName": {
......@@ -95,6 +95,7 @@
"backgroundStyle": 1,
"date": "2018-09-22T15:21:18.473Z",
"dateUpdated": "2018-10-14T09:02:06.846Z",
"learningIndex": "0",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
......@@ -122,6 +123,7 @@
"backgroundStyle": 1,
"date": "2018-06-10T05:23:42.665Z",
"dateUpdated": "2018-10-14T09:54:20.070Z",
"learningIndex": "0",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
......@@ -149,6 +151,7 @@
"backgroundStyle": 1,
"date": "2018-06-08T14:56:06.624Z",
"dateUpdated": "2018-10-17T04:41:07.645Z",
"learningIndex": "0",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
......@@ -176,6 +179,7 @@
"backgroundStyle": 1,
"date": "2018-06-09T17:45:11.922Z",
"dateUpdated": "2018-09-22T17:35:23.305Z",
"learningIndex": "0",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
......@@ -203,6 +207,7 @@
"backgroundStyle": 1,
"date": "2018-06-08T14:56:06.624Z",
"dateUpdated": "2018-09-27T08:54:52.542Z",
"learningIndex": "0",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
......@@ -232,6 +237,7 @@
"backgroundStyle": 1,
"date": "2018-08-11T12:00:07.793Z",
"dateUpdated": "2018-09-22T17:35:56.732Z",
"learningIndex": "0",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
......
Markdown is supported
0% or
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment