Commit 64936405 authored by Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel's avatar Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel 🏀

center subtitles for all media

parent 6d118f53
......@@ -59,7 +59,7 @@ let defaultPresentationSettings = {
let defaultDemoSettings = {
goal: 1,
work: {
length: 15,
length: 20,
max: 45,
min: 10,
step: 5
......
......@@ -266,9 +266,6 @@ img.cardside {
}
}
.cardContentDictionary {
overflow-y: hidden;
}
.dictionaryFrame {
width: 100%;
......
......@@ -24,7 +24,7 @@
und warum sie der Mittelpunkt in deinem Studium sein sollte.</p>
<p>
Lesezeit: 10-15 Minuten
15-20 Minuten
</p>
<br>
......
......@@ -37,8 +37,9 @@
color: black;
}
div.tablecaption {
div.tablecaption, div.imagecaption {
font-style: normal !important;
text-align: center;
}
code {
......
......@@ -2,7 +2,7 @@
"name": "A: Quiz zum Kennenlernen von 🍅cards",
"description": "Die Quizfragen sind Teil der Demo-Kartei auf der 🍅cards-Startseite.",
"date": "2018-06-08T13:51:09.335Z",
"dateUpdated": "2018-12-09T14:31:37.706Z",
"dateUpdated": "2018-12-10T17:38:33.607Z",
"editors": [],
"owner": "jCZ6oHcbZhJaKKodN",
"visible": false,
......@@ -140,7 +140,7 @@
}, {
"subject": "4. Digitale Schuhkartons: Karteien",
"front": "Welche **Karteitypen** gibt es auf 🍅cards?",
"back": "Es gibt **18 Karteitypen**, die beim Anlegen einer Kartei zur Auswahl stehen. \nJede Kartei beinhaltet ausschließlich Karten desselben Typs, es sei denn sie wurde aus mehreren Karteien unterschiedlichen Typs gemischt wie diese Demo-Kartei. Einige Karteitypen haben eine **Schwierigkeitsstufe (Level)**, die an der Kartenfarbe erkennbar ist: Grün für Basics, Blau für Fortgeschritten und Rot für Expert*in. \n\nKarteitypen unterscheiden sich in der Anzahl der Kartenseiten: nicht nur Vorder- und Rückseiten sind möglich, sondern auch weitere virtuelle Seiten zur Vertiefung des Lerninhalts oder zur Angabe von Web-Ressourcen und Literatur. Lern- und Prüfungskarten haben zusätzlich eine **Lernzielstufe** in Anlehnung an die [Taxonomie von Anderson & Krathwohl](https://thesecondprinciple.com/teaching-essentials/beyond-bloom-cognitive-taxonomy-revised/): Verstehen, Anwenden, Analysieren, Synthetisieren, Bewerten, Innovieren. Für die Formulierung des Lernziels auf der gewählten Lernzielstufe werden passende Verben im Editor vorgeschlagen.\n\n<div style=\"columns:2;-webkit-columns:2;-moz-columns:2;column-gap:2em;-webkit-column-gap:2em;-moz-column-gap:2em\">\n**Karteitypen und die Seitentitel ihrer Karten:**\n\n1. **Mitschrift**: Foto der Mitschrift | Nachbearbeitung | To-dos\n+ **Lerneinheit**: Lernziel | Vertiefung | Zusammenfassung | Literatur\n+ **Aufgabensammlung**: Aufgabe | Lösung\n+ **Glossar**: Fachbegriff | Beschreibung | Literatur\n+ **Anweisungssatz**: Semantik | Syntax | Online-API\n+ **Formelsammlung**: Aufgabe | Formel | Lösung | Links\n+ **Entwurfsmuster**: Problem | Kontext | Kräfte | Lösung | Verwendung | Verweise\n+ **Zielerreichung**: Strategie |Taktiken\n+ **Inverses Fragen**: Frage A = Antwort B | Frage B = Antwort A\n+ **Quiz**: Frage | Antwort\n+ **Prüfung**: Prüfungsfrage | Erwartete Antwort | Begründung\n+ **Vokabelkartei**: Sprache A | Sprache B\n+ **Fotokartei**: Foto | Lizenz\n+ **Zitatensammlung**: Zitat | Zitierte Person | Bibliografische Angaben\n+ **Exzerpte**: Exzerpt | Anmerkungen | Quellenangabe\n+ **Notizen**: 1 Seite\n+ **To-dos**: 1 Seite\n+ **Vortrag**: 1 Seite\n</div>\n\n\n|Karteityp | Seiten | Schwierigkeits-Stufen |[Lernziel-Taxonomie](https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/planung-durchfuehrung-kompetenzorientierter-lehre/lehr-und-lernziele/typen-und-stufen/) | [Spaced Learning](https://www.webcampus.de/blog/123/spaced-learning-mit-intelligenter-lerntechnik-besser-erinnern) | Rückwärts-Lernen[^R-Lernen] | Besonderheiten / Beispiel|\n|-|:-:|:-:|:-:|:-:|:-:|:-|\n|1. Mitschrift|3|X |||||\n|2. Lerneinheit| 4|X |X |X|||\n|3.&nbsp;Aufgabensammlung| 2| X||X|||\n|4. Glossar| 3|X ||X|X||\n|5. Anweisungssatz| 3|X ||X|X||\n|6. Formelsammlung| 4|X | |X||$\\TeX$-Formelsatz mit [MathJax](https://mathjax.org) in SVG-Qualität|\n|7. Entwurfsmuster| 6|X |X |X|||\n|8. Zielerreichung| 2|X ||X|||\n|9. Inverses Fragen| 2| X| |X|X|Frage A: <q>Wie sieht das UML-Klassendiagramm des Entwurfsmusters Observer aus?</q><br>Frage B: <q>Welches Entwurfsmuster beschreibt dieses UML-Klassendiagramm?</q>|\n|10. Quiz| 2| X| |X|||\n|11. Prüfung| 3|X | X|X|||\n|12. Vokabelkartei| 2|X||X|X|Integration des Wörterbuchs [Beolingus](https://dict.tu-chemnitz.de/) und des Übersetzungsdienstes [DeepL](https://www.deepl.com/translator)|\n|13. Fotokartei| 2||||[|Lightbox](https://de.wikipedia.org/wiki/Lightbox)|\n|14. Zitatensammlung| 3|||X|X||\n|15. Exzerpte| 3||||||\n|16. Notizen|1||||||\n|17. To-dos| 1||||[|Task-Liste à la GitHub](https://casual-effects.com/markdeep/features.md.html#toc1.3)|\n|18. Vortrag| 1|||||für die Beamer-Präsentation optimiert: Vollbild, Textskalierung, Tastensteuerung; direkter Aufruf der Audience-Response-Apps [ARSnova](https://arsnova.eu/blog) und [arsnova.click](https://arsnova.click)|\n[Ausstattungsmerkmale der Karteitypen]\n\n[^R-Lernen]: Beim Rückwärts-Lernen wird die Rückseite der Karte zuerst angezeigt. ",
"back": "Es gibt **18 Karteitypen**, die beim Anlegen einer Kartei zur Auswahl stehen. \nJede Kartei beinhaltet ausschließlich Karten desselben Typs, es sei denn sie wurde aus mehreren Karteien unterschiedlichen Typs gemischt wie diese Demo-Kartei. Einige Karteitypen haben eine **Schwierigkeitsstufe (Level)**, die an der Kartenfarbe erkennbar ist: Grün für Basics, Blau für Fortgeschritten und Rot für Expert*in. \n\nKarteitypen unterscheiden sich in der Anzahl der Kartenseiten: nicht nur Vorder- und Rückseiten sind möglich, sondern auch weitere virtuelle Seiten zur Vertiefung des Lerninhalts oder zur Angabe von Web-Ressourcen und Literatur. Lern- und Prüfungskarten haben zusätzlich eine **Lernzielstufe** in Anlehnung an die [Taxonomie von Anderson & Krathwohl](https://thesecondprinciple.com/teaching-essentials/beyond-bloom-cognitive-taxonomy-revised/): Verstehen, Anwenden, Analysieren, Synthetisieren, Bewerten, Innovieren. Für die Formulierung des Lernziels auf der gewählten Lernzielstufe werden passende Verben im Editor vorgeschlagen.\n\n<div style=\"columns:2;-webkit-columns:2;-moz-columns:2;column-gap:2em;-webkit-column-gap:2em;-moz-column-gap:2em\">\n**Karteitypen und die Seitentitel ihrer Karten:**\n\n1. **Mitschrift**: Foto der Mitschrift | Nachbearbeitung | To-dos\n+ **Lerneinheit**: Lernziel | Vertiefung | Zusammenfassung | Literatur\n+ **Aufgabensammlung**: Aufgabe | Lösung\n+ **Glossar**: Fachbegriff | Beschreibung | Literatur\n+ **Anweisungssatz**: Semantik | Syntax | Online-API\n+ **Formelsammlung**: Aufgabe | Formel | Lösung | Links\n+ **Entwurfsmuster**: Problem | Kontext | Kräfte | Lösung | Verwendung | Verweise\n+ **Zielerreichung**: Strategie |Taktiken\n+ **Inverses Fragen**: Frage A = Antwort B | Frage B = Antwort A\n+ **Quiz**: Frage | Antwort\n+ **Prüfung**: Prüfungsfrage | Erwartete Antwort | Begründung\n+ **Vokabelkartei**: Sprache A | Sprache B\n+ **Fotokartei**: Foto | Lizenz\n+ **Zitatensammlung**: Zitat | Zitierte Person | Bibliografische Angaben\n+ **Exzerpte**: Exzerpt | Anmerkungen | Quellenangabe\n+ **Notizen**: 1 Seite\n+ **To-dos**: 1 Seite\n+ **Vortrag**: 1 Seite\n</div>\n\n\n|Karteityp | Seiten | Schwierigkeits-Stufen |[Lernziel-Taxonomie](https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/planung-durchfuehrung-kompetenzorientierter-lehre/lehr-und-lernziele/typen-und-stufen/) | [Spaced Learning](https://www.webcampus.de/blog/123/spaced-learning-mit-intelligenter-lerntechnik-besser-erinnern) | Rückwärts-Lernen[^R-Lernen] | Hinweis / Beispiel|\n|-|:-:|:-:|:-:|:-:|:-:|:-|\n|1. Mitschrift|3|X |||||\n|2. Lerneinheit| 4|X |X |X|||\n|3.&nbsp;Aufgabensammlung| 2| X||X|||\n|4. Glossar| 3|X ||X|X||\n|5. Anweisungssatz| 3|X ||X|X||\n|6. Formelsammlung| 4|X | |X||$\\TeX$-Formelsatz mit [MathJax](https://mathjax.org) in SVG-Qualität|\n|7. Entwurfsmuster| 6|X |X |X|||\n|8. Zielerreichung| 2|X ||X|||\n|9. Inverses Fragen| 2| X| |X|X|Frage A: <q>Wie sieht das UML-Klassendiagramm des Entwurfsmusters Observer aus?</q><br>Frage B: <q>Welches Entwurfsmuster beschreibt dieses UML-Klassendiagramm?</q>|\n|10. Quiz| 2| X| |X|||\n|11. Prüfung| 3|X | X|X|||\n|12. Vokabelkartei| 2|X||X|X|Integration des Wörterbuchs [Beolingus](https://dict.tu-chemnitz.de/) und des Übersetzungsdienstes [DeepL](https://www.deepl.com/translator)|\n|13. Fotokartei| 2||||[|Lightbox](https://de.wikipedia.org/wiki/Lightbox)|\n|14. Zitatensammlung| 3|||X|X||\n|15. Exzerpte| 3||||||\n|16. Notizen|1||||||\n|17. To-dos| 1||||[|Task-Liste à la GitHub](https://casual-effects.com/markdeep/features.md.html#toc1.3)|\n|18. Vortrag| 1|||||für die Beamer-Präsentation optimiert: Vollbild, Textskalierung, Tastensteuerung; direkter Aufruf der Audience-Response-Apps [ARSnova](https://arsnova.eu/blog) und [arsnova.click](https://arsnova.click)|\n[Ausstattungsmerkmale der Karteitypen]\n\n[^R-Lernen]: Beim Rückwärts-Lernen wird die Rückseite der Karte zuerst angezeigt. ",
"centerTextElement": [
true,
false,
......@@ -158,7 +158,7 @@
"learningGoalLevel": 0,
"backgroundStyle": 1,
"date": "2018-06-08T14:56:06.624Z",
"dateUpdated": "2018-12-09T12:51:47.176Z",
"dateUpdated": "2018-12-10T17:32:59.495Z",
"learningIndex": "0",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
......@@ -289,7 +289,7 @@
}, {
"subject": "9. Softwarekosten",
"front": "Was **kostet** die Software 🍅cards?",
"back": "**Nichts.**\n\n![Lizenz von 🍅cards](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/GPLv3_Logo.svg/800px-GPLv3_Logo.svg.png width=200) 🍅cards ist eine freie Open-Source-Software unter der [GNU General Public License](https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License).\n\nDu kannst 🍅cards auf deinem Laptop installieren und ohne Internet betreiben. Derzeit brauchst du für die Installation noch [gute Linux-Kenntnisse](https://git.thm.de/arsnova/flashcards/blob/staging/README.md). Demnächst kann das aber auch ein Laie mit wenigen Mausklicks.\n\nWenn du an der THM lehrst und für deine Studierenden eine eigene Installation im Web gerne hättest, weil du vorhast, viele Karten zu vielen unterschiedlichen Themen zu schreiben, installieren wir 🍅cards für dich auf einem THM-Server. Schreib uns einfach eine Mail, siehe [Impressum](https://thm.cards/impressum).\n\nIn diesem Sinne betreiben wir selbst noch eine zweite Instanz von 🍅cards: [Linux.cards](https://linux.cards). Diese Lernkartei-Plattform bereitet auf die [LPI-Zertifizierungsprüfungen](https://www.lpice.eu/de/unsere-zertifizierungen/) vor.",
"back": "**Nichts.**\n\n![Lizenz von 🍅cards](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/GPLv3_Logo.svg/800px-GPLv3_Logo.svg.png width=200) 🍅cards ist eine freie Open-Source-Software unter der [GNU General Public License](https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License).\n\nDu kannst 🍅cards auf deinem Laptop installieren und ohne Internet betreiben. Derzeit brauchst du für die Installation noch [gute Linux-Kenntnisse](https://git.thm.de/arsnova/cards/blob/staging/README.md). Demnächst kann das aber auch ein Laie mit wenigen Mausklicks.\n\nWenn du an der THM lehrst und für deine Studierenden eine eigene Installation im Web gerne hättest, weil du vorhast, viele Karten zu vielen unterschiedlichen Themen zu schreiben, installieren wir 🍅cards für dich auf einem THM-Server. Schreib uns einfach eine Mail, siehe [Impressum](https://thm.cards/impressum).\n\n!!! TIP\n In diesem Sinne betreiben wir selbst eine zweite Instanz von 🍅cards: [Linux.cards](https://linux.cards). Diese Lernkartei-Plattform bereitet auf die [LPI-Zertifizierungsprüfungen](https://www.lpice.eu/de/unsere-zertifizierungen/) vor.",
"centerTextElement": [
true,
true,
......@@ -311,7 +311,7 @@
"backgroundStyle": 1,
"learningIndex": "0",
"learningUnit": "0",
"dateUpdated": "2018-12-03T05:52:07.134Z",
"dateUpdated": "2018-12-10T17:38:33.574Z",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
......
......@@ -2,7 +2,7 @@
"name": "I: Beispiel für eine Vokabelkarte",
"description": "Die Vokabelkarte ist Teil der Demo-Kartei.",
"date": "2018-04-24T11:05:15.991Z",
"dateUpdated": "2018-11-20T18:43:48.066Z",
"dateUpdated": "2018-12-10T17:53:25.260Z",
"editors": [],
"owner": "jCZ6oHcbZhJaKKodN",
"visible": false,
......@@ -37,7 +37,7 @@
"wordcloud": false,
"shuffled": false,
"cardType": 1,
"difficulty": 2,
"difficulty": 1,
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
......@@ -55,8 +55,8 @@
},
"rating": 0
}, {
"subject": "Wörterbuch »Beolingus« & Übersetzungsdienst »DeepL«",
"back": "**sich an etwas erinnern**",
"subject": "Navigiere mit der Tab-Taste zu »DeepL«",
"back": "sich an etwas erinnern",
"centerTextElement": [
true,
true,
......@@ -68,8 +68,8 @@
"backgroundStyle": 0,
"learningIndex": "0",
"learningUnit": "0",
"front": "**remember**",
"dateUpdated": "2018-11-20T18:43:48.048Z",
"front": "remember something",
"dateUpdated": "2018-12-10T17:50:46.771Z",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
......
Markdown is supported
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment