Commit 5ea1c1e1 authored by Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel's avatar Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel 🏀

wording

parent 08c96eea
......@@ -104,11 +104,11 @@
"break": "Vorgesehene Pausenlänge: <span class=\"pomodoroHighlight\">__minutes__</span>"
},
"presentation": {
"title": "Wie lange willst du vortragen?",
"work": " Vortrag: <span class=\"pomodoroHighlight\">__minutes__</span>",
"title": "Zeitmanagement",
"work": " Ansehen | Präsentieren: <span class=\"pomodoroHighlight\">__minutes__</span>",
"break": " Pause: <span class=\"pomodoroHighlight\">__minutes__</span>",
"button": {
"start": "Präsentation starten",
"start": "\uD83C\uDF45Timer starten",
"cancel": "Abbrechen"
}
}
......@@ -116,17 +116,17 @@
"sweetAlert": {
"user": {
"quit": {
"title": "Gib nicht so schnell auf!",
"text": "Du hast noch <span class=\"pomodoroHighlight\">__missingPomodoros__ __pomodoro__</span> vor dir. <br>Dein Ziel: <span class=\"pomodoroHighlight\"> __pomodoroGoal__ __pomodoro__</span>! <br><br>Komm schon, du schaffst die verbleibenden <span class=\"pomodoroHighlight\">__remainingMinutes__ Minuten</span> Lernzeit!",
"title": "Gib nicht auf!",
"text": "Du hast noch <span class=\"pomodoroHighlight\">__missingPomodoros__ __pomodoro__</span> vor dir.<br>Dein Ziel: <span class=\"pomodoroHighlight\"> __pomodoroGoal__ __pomodoro__</span>!<br><br>Komm schon, du schaffst die verbleibenden <span class=\"pomodoroHighlight\">__remainingMinutes__ Minuten</span> Lernzeit!",
"button": {
"cancel": "Stopp!",
"confirm": "Ich mache weiter!"
},
"confirm": {
"title": "Du hast es leider nicht geschafft.",
"text": "Du hattest dir <span class=\"pomodoroHighlight\"> __pomodoroGoal__ __pomodoro__</span> vorgenommen. <br><br>Manchmal kommt halt was dazwischen. Wir verstehen das. Komm bald wieder zum Lernen zurück!",
"title": "Schade!",
"text": "Du hattest dir <span class=\"pomodoroHighlight\"> __pomodoroGoal__ __pomodoro__</span> vorgenommen. <br><br>Manchmal kommt halt was dazwischen.<br>Wir verstehen das. Komm bald wieder zum Lernen zurück!",
"button": {
"confirm": "Okay!"
"confirm": "Okay."
}
}
},
......@@ -548,7 +548,7 @@
"canceled": "Änderungen wurden verworfen!",
"error": "Fehlerhafte Einträge!",
"settings": {
"name": "Profil & Konto",
"name": "Profil & Konto ",
"delete": "Benutzerkonto löschen",
"deleteText": "Falls du sicher bist, dass du 🍅__lastAppTitle__ nicht weiter verwenden möchtest, kannst du hier dein Benutzerkonto löschen.",
"appearance": "Einstellungen",
......@@ -725,7 +725,7 @@
},
"leitner": {
"help": {
"title": "Wie du mit dem Wiederholungs-Algorithmus von Leitner lernst",
"title": "Wiederholtes Lernen nach Leitner",
"button": {
"confirm": "Ich hab's verstanden."
}
......@@ -1832,7 +1832,7 @@
"text": "Aktuell keine nach Lernplan zu lernenden Karten"
},
"help": {
"title": "Wie du mit dem Wiederholungs-Algorithmus von Woźniak lernst",
"title": "Wiederholtes Lernen nach Woźniak",
"button": {
"confirm": "Ich hab's verstanden."
}
......@@ -1866,7 +1866,7 @@
}
},
"fullscreen": {
"title": "Vollbildmodus ist nicht aktiv",
"title": "Vollbildmodus ist ausgeschaltet.",
"text": "Diese Seite erfordert Vollansicht.",
"button": {
"cancel": "Zurück",
......
......@@ -6,12 +6,12 @@
neu berechnet.
Du vergleichst deine Antwort mit der Antwort auf der Rückseite der Karte und bewertest sie auf
einer 6-stufigen Skala von
<strong>(1)</strong> &raquo;Blackout&laquo;,
<strong>(1)</strong> &raquo;Keine Ahnung&laquo;,
<strong>(2)</strong> &raquo;Falsche Antwort, aber an die richtige erinnert&laquo;,
<strong>(3)</strong> &raquo;Falsche Antwort, aber leicht an die richtige erinnert: ach ja!&laquo;,
<strong>(4)</strong> &raquo;Richtige Antwort nach längerem Überlegen&laquo;,
<strong>(5)</strong> &raquo;Richtige Antwort nach kurzem Zögern&laquo; bis
<strong>(6)</strong> &raquo;Sofort und richtig&laquo;.
<strong>(6)</strong> &raquo;Perfekt&laquo;.
Anhand deiner Bewertung wird der Zeitpunkt für die nächste Wiederholung der Lernkarte berechnet.
</p>
<p>
......
......@@ -96,7 +96,7 @@
<div id="settings" class="pomodoroBackground"
style="{{#if isHiddenByDefault}}display: none;{{/if}}">
<div class="form-group row">
<label for="workSlider" class="col-xs-12 control-label" style="float:left;"><i class="fa fa-book"></i>
<label for="workSlider" class="col-xs-12 control-label" style="float:left;"><i class="fa fa-desktop"></i>
<span id="workSliderLabel"></span>
</label>
<input class="numSlider col-xs-12" type="range" id="workSlider">
......
......@@ -2,7 +2,7 @@
"name": "A: Quiz zum Kennenlernen von 🍅cards",
"description": "Die Quizfragen sind Teil der Demo-Kartei auf der 🍅cards-Startseite.",
"date": "2018-06-08T13:51:09.335Z",
"dateUpdated": "2018-12-03T06:05:26.679Z",
"dateUpdated": "2018-12-05T12:06:56.241Z",
"editors": [],
"owner": "jCZ6oHcbZhJaKKodN",
"visible": false,
......@@ -17,12 +17,18 @@
"license": [],
"userDeleted": false,
"learningActive": false,
"maxCards": 0,
"daysBeforeReset": 0,
"learningStart": "1970-01-01T00:00:00.000Z",
"learningEnd": "1970-01-01T00:00:00.000Z",
"registrationPeriod": "1970-01-01T00:00:00.000Z",
"learningInterval": [],
"maxCards": 40,
"daysBeforeReset": 7,
"learningStart": "2018-06-08T13:51:09.335Z",
"learningEnd": "2038-01-19T07:51:33.246Z",
"registrationPeriod": "2038-01-19T07:51:33.246Z",
"learningInterval": [
1,
3,
7,
28,
84
],
"wordcloud": false,
"shuffled": false,
"cardType": 11,
......@@ -38,7 +44,7 @@
"count": 0
},
"normal": {
"count": 0
"count": 1
}
},
"rating": 0
......@@ -133,7 +139,7 @@
}, {
"subject": "4. Digitale Schuhkartons: Karteien",
"front": "Welche **Karteitypen** gibt es auf 🍅cards?",
"back": "Es gibt **17 Karteitypen**, die beim Anlegen einer Kartei zur Auswahl stehen. \nJede Kartei beinhaltet ausschließlich Karten desselben Typs, es sei denn sie wurde aus mehreren Karteien unterschiedlichen Typs gemischt wie diese Demo-Kartei. Einige Karteitypen haben eine **Schwierigkeitsstufe (Level)**, die an der Kartenfarbe erkennbar ist: Grün für Basics, Blau für Fortgeschritten und Rot für Expert*in. \n\nKarteitypen unterscheiden sich in der Anzahl der Kartenseiten: nicht nur Vorder- und Rückseiten sind möglich, sondern auch weitere virtuelle Seiten zur Vertiefung des Lerninhalts oder zur Angabe von Web-Ressourcen und Literatur. Lern- und Prüfungskarten haben zusätzlich eine **Lernzielstufe** in Anlehnung an die [Taxonomie von Anderson & Krathwohl](https://thesecondprinciple.com/teaching-essentials/beyond-bloom-cognitive-taxonomy-revised/): Verstehen, Anwenden, Analysieren, Synthetisieren, Bewerten, Innovieren. Für die Formulierung des Lernziels auf der gewählten Lernzielstufe werden passende Verben im Editor vorgeschlagen.\n\n<div style=\"columns:2;-webkit-columns:2;-moz-columns:2;column-gap:2em;-webkit-column-gap:2em;-moz-column-gap:2em\">\n**Karteitypen und die Seitentitel ihrer Karten:**\n\n1. **Mitschrift**: Foto der Mitschrift | Nachbearbeitung | To-dos\n+ **Lerneinheit**: Lernziel | Vertiefung | Zusammenfassung | Literatur\n+ **Aufgabensammlung**: Aufgabe | Lösung\n+ **Glossar**: Fachbegriff | Beschreibung | Literatur\n+ **Anweisungssatz**: Semantik | Syntax | Online-API\n+ **Formelsammlung**: Aufgabe | Formel | Lösung | Links\n+ **Entwurfsmuster**: Problem | Kontext | Kräfte | Lösung | Verwendung | Verweise\n+ **Beidseitiges Fragen**: Frage A | Frage B\n+ **Quiz**: Frage | Antwort\n+ **Prüfung**: Prüfungsfrage | Erwartete Antwort | Begründung\n+ **Vokabelkartei**: Sprache A | Sprache B\n+ **Fotokartei**: Foto | Lizenz\n+ **Zitatensammlung**: Zitat | Zitierte Person | Bibliografische Angaben\n+ **Exzerpte**: Exzerpt | Anmerkungen | Quellenangabe\n+ **Notizen**: 1 Seite\n+ **To-dos**: 1 Seite\n+ **Vortrag**: 1 Seite\n</div>\n\n\n|Karteityp|Seiten|Schwierigkeits-Stufen|[Lernziel-Taxonomie](https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/planung-durchfuehrung-kompetenzorientierter-lehre/lehr-und-lernziele/typen-und-stufen/)|[Spaced Learning](https://www.webcampus.de/blog/123/spaced-learning-mit-intelligenter-lerntechnik-besser-erinnern)|Besonderheiten / Beispiel|\n|-|:-:|:-:|:-:|:-:|:-|\n|Mitschrift|3|X ||||\n|Lerneinheit| 4|X |X |X||\n|Aufgabensammlung| 2| X||X||\n|Glossar| 3|X ||X||\n|Anweisungssatz| 3|X ||X||\n|Formelsammlung| 4|X | |X|$\\TeX$-Formelsatz mit [MathJax](https://mathjax.org) in SVG-Qualität|\n|Entwurfsmuster| 6|X |X |X||\n|Beidseitiges Fragen| 2| X| |X|Frage A: »Wie sieht das Klassendiagramm des Entwurfsmusters Observer aus?«<br>Frage B: »Welches Entwurfsmuster beschreibt dieses Klassendiagramm?«|\n|Quiz| 2| X| |X||\n|Prüfung| 3|X | X|X||\n|Vokabelkartei| 2|X||X|Integration des Wörterbuchs [BEOLINGUS](https://dict.tu-chemnitz.de/) und des Übersetzungsdienstes [DeepL](https://www.deepl.com/translator)|\n|Fotokartei| 2||||[Lightbox](https://de.wikipedia.org/wiki/Lightbox)|\n|Zitatensammlung| 3|||X||\n|Exzerpte| 3|||||\n|Notizen|1|||||\n|To-dos| 1||||[Task-Liste à la GitHub](https://casual-effects.com/markdeep/features.md.html#toc1.3)|\n|Vortrag| 1||||für die Beamer-Präsentation optimiert: Vollbild, Textskalierung, Tastensteuerung; direkter Aufruf der Audience-Response-Apps [ARSnova](https://arsnova.app) und [arsnova.click](https://arsnova.click)|\n[Ausstattungsmerkmale der Karteitypen]",
"back": "Es gibt **17 Karteitypen**, die beim Anlegen einer Kartei zur Auswahl stehen. \nJede Kartei beinhaltet ausschließlich Karten desselben Typs, es sei denn sie wurde aus mehreren Karteien unterschiedlichen Typs gemischt wie diese Demo-Kartei. Einige Karteitypen haben eine **Schwierigkeitsstufe (Level)**, die an der Kartenfarbe erkennbar ist: Grün für Basics, Blau für Fortgeschritten und Rot für Expert*in. \n\nKarteitypen unterscheiden sich in der Anzahl der Kartenseiten: nicht nur Vorder- und Rückseiten sind möglich, sondern auch weitere virtuelle Seiten zur Vertiefung des Lerninhalts oder zur Angabe von Web-Ressourcen und Literatur. Lern- und Prüfungskarten haben zusätzlich eine **Lernzielstufe** in Anlehnung an die [Taxonomie von Anderson & Krathwohl](https://thesecondprinciple.com/teaching-essentials/beyond-bloom-cognitive-taxonomy-revised/): Verstehen, Anwenden, Analysieren, Synthetisieren, Bewerten, Innovieren. Für die Formulierung des Lernziels auf der gewählten Lernzielstufe werden passende Verben im Editor vorgeschlagen.\n\n<div style=\"columns:2;-webkit-columns:2;-moz-columns:2;column-gap:2em;-webkit-column-gap:2em;-moz-column-gap:2em\">\n**Karteitypen und die Seitentitel ihrer Karten:**\n\n1. **Mitschrift**: Foto der Mitschrift | Nachbearbeitung | To-dos\n+ **Lerneinheit**: Lernziel | Vertiefung | Zusammenfassung | Literatur\n+ **Aufgabensammlung**: Aufgabe | Lösung\n+ **Glossar**: Fachbegriff | Beschreibung | Literatur\n+ **Anweisungssatz**: Semantik | Syntax | Online-API\n+ **Formelsammlung**: Aufgabe | Formel | Lösung | Links\n+ **Entwurfsmuster**: Problem | Kontext | Kräfte | Lösung | Verwendung | Verweise\n+ **Beidseitiges Fragen**: Frage A | Frage B\n+ **Quiz**: Frage | Antwort\n+ **Prüfung**: Prüfungsfrage | Erwartete Antwort | Begründung\n+ **Vokabelkartei**: Sprache A | Sprache B\n+ **Fotokartei**: Foto | Lizenz\n+ **Zitatensammlung**: Zitat | Zitierte Person | Bibliografische Angaben\n+ **Exzerpte**: Exzerpt | Anmerkungen | Quellenangabe\n+ **Notizen**: 1 Seite\n+ **To-dos**: 1 Seite\n+ **Vortrag**: 1 Seite\n</div>\n\n\n|Karteityp|Seiten|Schwierigkeits-Stufen|[Lernziel-Taxonomie](https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/planung-durchfuehrung-kompetenzorientierter-lehre/lehr-und-lernziele/typen-und-stufen/)|[Spaced Learning](https://www.webcampus.de/blog/123/spaced-learning-mit-intelligenter-lerntechnik-besser-erinnern)|Besonderheiten / Beispiel|\n|-|:-:|:-:|:-:|:-:|:-|\n|Mitschrift|3|X ||||\n|Lerneinheit| 4|X |X |X||\n|Aufgabensammlung| 2| X||X||\n|Glossar| 3|X ||X||\n|Anweisungssatz| 3|X ||X||\n|Formelsammlung| 4|X | |X|$\\TeX$-Formelsatz mit [MathJax](https://mathjax.org) in SVG-Qualität|\n|Entwurfsmuster| 6|X |X |X||\n|Beidseitiges Fragen| 2| X| |X|Frage A: »Wie sieht das Klassendiagramm des Entwurfsmusters Observer aus?«<br>Frage B: »Welches Entwurfsmuster beschreibt dieses Klassendiagramm?«|\n|Quiz| 2| X| |X||\n|Prüfung| 3|X | X|X||\n|Vokabelkartei| 2|X||X|Integration des Wörterbuchs [Beolingus](https://dict.tu-chemnitz.de/) und des Übersetzungsdienstes [DeepL](https://www.deepl.com/translator)|\n|Fotokartei| 2||||[Lightbox](https://de.wikipedia.org/wiki/Lightbox)|\n|Zitatensammlung| 3|||X||\n|Exzerpte| 3|||||\n|Notizen|1|||||\n|To-dos| 1||||[Task-Liste à la GitHub](https://casual-effects.com/markdeep/features.md.html#toc1.3)|\n|Vortrag| 1||||für die Beamer-Präsentation optimiert: Vollbild, Textskalierung, Tastensteuerung; direkter Aufruf der Audience-Response-Apps [ARSnova](https://arsnova.eu/blog) und [arsnova.click](https://arsnova.click)|\n[Ausstattungsmerkmale der Karteitypen]",
"centerTextElement": [
true,
false,
......@@ -151,7 +157,7 @@
"learningGoalLevel": 0,
"backgroundStyle": 1,
"date": "2018-06-08T14:56:06.624Z",
"dateUpdated": "2018-12-03T05:51:18.822Z",
"dateUpdated": "2018-12-05T12:01:12.284Z",
"learningIndex": "0",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
......@@ -162,7 +168,7 @@
}, {
"subject": "5. Digitale Regale: Repetitorien",
"front": "Was wird auf 🍅cards unter einem **Repetitorium** verstanden?",
"back": "> \"**Repetitorium** (von lateinisch *repetere:* „wiederholen“) bedeutet die \n> Wiederholung von Wissen und Kenntnissen, meist um eine [Prüfung](https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCfung) zu bestehen.\"\n> -- Wikipedia\n\n!!! NOTE Repetitorium vs. Kartei\n Ein Repetitorium (kurz Rep) auf 🍅cards fasst **mehrere** Karteien (= Themen) zusammen. Um im Bild zu bleiben: In deinem IKEA-Regal wären das alle Schuhkartons, die inhaltlich zu einem bestimmten Modul deines Studiums gehören (Mitschriften, Lernkarteien, Glossare, Exzerpte etc.) und deshalb nebeneinander stehen. Im Lernmodus werden die Karten aller Karteien, die zum Rep gehören, gemäß dem Wiederholungs-Algorithmus zum Lernen vorgelegt. Dein Dozent oder deine Dozentin kann dir -- wie bei einzelnen Karteien -- Bonuspunkte für das regelmäßige Lernen eines Repetitoriums geben.\n\n!!! TIP\n Du kannst deine eigenen Repetitorien mit ein paar Klicks schnell zusammenstellen. Es bedarf hierzu keiner Lehrperson! Repetitorien ermöglichen dir eine **einfache und übersichtliche Organisation deiner Karteien** für die Vorbereitung auf Modulprüfungen.\n\n\n\n \n",
"back": "> \"**Repetitorium** (von lateinisch *repetere:* „wiederholen“) bedeutet die \n> Wiederholung von Wissen und Kenntnissen, meist um eine Prüfung zu bestehen.\"\n> -- [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Repetitorium)\n\n!!! NOTE Repetitorium vs. Kartei\n Ein Repetitorium (kurz Rep) auf 🍅cards fasst **mehrere** Karteien (= Themen) zusammen. Um im Bild zu bleiben: In deinem IKEA-Regal wären das alle Schuhkartons, die inhaltlich zu einem bestimmten Modul deines Studiums gehören (Mitschriften, Lernkarteien, Glossare, Exzerpte etc.) und deshalb nebeneinander stehen. Im Lernmodus werden die Karten aller Karteien, die zum Rep gehören, gemäß dem Wiederholungs-Algorithmus zum Lernen vorgelegt. Dein Dozent oder deine Dozentin kann dir -- wie bei einzelnen Karteien -- Bonuspunkte für das regelmäßige Lernen eines Repetitoriums geben.\n\n!!! TIP\n Du kannst deine eigenen Repetitorien mit ein paar Klicks schnell zusammenstellen. Es bedarf hierzu keiner Lehrperson! Repetitorien ermöglichen dir eine **einfache und übersichtliche Organisation deiner Karteien** für die Vorbereitung auf Modulprüfungen.\n\n\n\n \n",
"centerTextElement": [
true,
true,
......@@ -180,7 +186,7 @@
"learningGoalLevel": 0,
"backgroundStyle": 1,
"date": "2018-06-09T17:45:11.922Z",
"dateUpdated": "2018-12-03T06:05:26.663Z",
"dateUpdated": "2018-12-05T12:05:13.206Z",
"learningIndex": "0",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
......@@ -191,7 +197,7 @@
}, {
"subject": "6. Digitale Zettel: Karten",
"front": "Wie kannst du den Text auf einer Karte **formatieren**?\n\n![](https://casual-effects.com/image/project/icon-markdeep.png width=\"130 pt\")\n\nWie lässt sich eine Karte **multimedial** mit Bildern, Podcasts oder Videos anreichern?",
"back": "Kurze Antwort: mit **Markdeep**.\n\n---\n\nKarteien (im Hintergrund sind das die Schuhkartons im IKEA-Regal) und Karten (die Zettel in den Kartons) kannst du auf **🍅cards** vielfältig gestalten -- fast wie in Microsoft Word™ oder in Pages™ von Apple. Diese Karte zeigt dir beispielhaft einige Formatierungen mit [Markdeep](http://casual-effects.com/markdeep/), der vereinfachten [Auszeichnungssprache](https://de.wikipedia.org/wiki/Auszeichnungssprache) im **🍅cards**-Editor. Du kannst deinen Text mit etwas Magie (ein paar Tastaturzeichen genügen wie <code>* _ # [ ] > | ~ $ ˋ</code>) sehr einfach formatieren -- **ohne Maus**. \n\nWas alles mit Markdeep möglich ist, zeigt die [Demo-Seite](http://casual-effects.com/markdeep/features.md.html). So geht zum Beispiel auch $\\TeX$, inline: $\\sigma = \\sqrt{ \\frac{1}{N} \\sum_{i=1}^N (x_i -\\mu)^2}$ (Standardabweichung) oder abgesetzt die Maxwell-Faraday-Gleichung:\n\n$$\\oint_{\\partial \\Sigma} \\mathbf{E} \\cdot \\mathrm{d}\\boldsymbol{\\ell} = - \\frac{d}{dt} \\iint_{\\Sigma} \\mathbf{B} \\cdot \\mathrm{d}\\mathbf{S}$$\n\nDie Anzeige einer $\\TeX$-Formel erfolgt mit [MathJax](https://www.mathjax.org/).\nMathJax fügt ein Kontextmenü hinzu. Um es anzuzeigen, klicke mit der rechten Maustaste oder halte beim Klicken die <kbd>Strg</kbd>-Taste gedrückt. Probiere es gleich einmal mit der Formel oben aus!\n\n!!! NOTE\n Eine sorgfältige Gestaltung deiner Karten mit Text, Bildern, Podcasts oder Erklärvideos motiviert und fördert zugleich dein Lernen. Nutze also die Formatierungsoptionen für die Beschriftung deiner Karteien ( -> Etikett am Karton) und für die anschauliche Gestaltung der Lerninhalte deiner Karten. \n\nUnd jetzt kommt der [Entwickler von Markdeep](https://csci.williams.edu/people/faculty/morgan-mcguire/) zu Wort:\n\n> \"Markdeep\n> is a technology for writing plain text documents\n> that will look good in any web browser, whether \n> local or remote. It supports diagrams, calendars, equations, and\n> other features as extensions of [Markdown](https://de.wikipedia.org/wiki/Markdown) syntax.\"\n> -- Morgan McGuire\n\nVideos auf YouTube und Vimeo lassen sich sehr einfach mit einem Einzeiler in die Seite einbinden:\n\n![Figure [Markdown]: Erklärvideo über Markdown, auf dem Markdeep aufbaut](https://youtu.be/hpAJMSS8pvs)\n\nBilder können abgesetzt, rechtsbündig zum Absatz und skaliert eingebunden werden:\n\n![Figure [examplePicture]: Klick auf das Bild, um es in Vollansicht zu sehen!](https://pbs.twimg.com/media/CXzB2rZWsAERiV8.png width=\"400 pt\")\n\nWie im Bild zu sehen, zeigt dir die Vorschau des Editors -- **synchron** zu deiner Eingabe --, wie deine Textformatierung aussehen wird. \n\nUnd natürlich lassen sich auch **Podcasts** einbinden und im Browser abspielen. Die Syntax ist für alle Medien gleich: \n\n`![Beschriftung](Adresse im Web)`. \n\nFür einen Podcast also:\n\n````\n![The Personal Best CBC Podcast](https://podcast-a.akamaihd.net/mp3/podcasts/personalbest-GRHHTnR3-20180415.mp3)\n````\n\nDer browsereigene Audio-Player wird aufgerufen:\n\n![The Personal Best CBC Podcast](https://podcast-a.akamaihd.net/mp3/podcasts/personalbest-GRHHTnR3-20180415.mp3)\n\n!!! TIP\n Im Themen-Pool auf 🍅cards steht dir die Kartei \"Markdown | Markdeep\" als Hilfe zur Verfügung.\n\n!!! ERROR Warum bietet ihr Markdown / Markdeep für die Textformatierung an und nicht einen [WYSIWYG](https://de.wikipedia.org/wiki/WYSIWYG)-Editor?\n Siehe Antwort zur 5. [FAQ](/faq).",
"back": "Kurze Antwort: mit **Markdeep**.\n\n---\n\nKarteien (im Hintergrund sind das die Schuhkartons im IKEA-Regal) und Karten (die Zettel in den Kartons) kannst du auf **🍅cards** vielfältig gestalten -- fast wie in Microsoft Word™ oder in Pages™ von Apple. Diese Karte zeigt dir beispielhaft einige Formatierungen mit [Markdeep](http://casual-effects.com/markdeep/), der vereinfachten [Auszeichnungssprache](https://de.wikipedia.org/wiki/Auszeichnungssprache) im **🍅cards**-Editor. Du kannst deinen Text mit etwas Magie (ein paar Tastaturzeichen genügen wie <code>* _ # [ ] > | ~ $ ˋ</code>) sehr einfach formatieren -- **ohne Maus**. \n\nWas alles mit Markdeep möglich ist, zeigt die [Demo-Seite](http://casual-effects.com/markdeep/features.md.html). So geht zum Beispiel auch $\\TeX$, inline: $\\sigma = \\sqrt{ \\frac{1}{N} \\sum_{i=1}^N (x_i -\\mu)^2}$ (Standardabweichung) oder abgesetzt die Maxwell-Faraday-Gleichung:\n\n$$\\oint_{\\partial \\Sigma} \\mathbf{E} \\cdot \\mathrm{d}\\boldsymbol{\\ell} = - \\frac{d}{dt} \\iint_{\\Sigma} \\mathbf{B} \\cdot \\mathrm{d}\\mathbf{S}$$\n\nDie Anzeige einer $\\TeX$-Formel erfolgt mit [MathJax](https://www.mathjax.org/).\nMathJax fügt ein Kontextmenü hinzu. Um es anzuzeigen, klicke mit der rechten Maustaste oder halte beim Klicken die <kbd>Strg</kbd>-Taste gedrückt. Probiere es gleich einmal mit der Formel oben aus!\n\n!!! NOTE\n Eine sorgfältige Gestaltung deiner Karten mit Text, Bildern, Podcasts oder Erklärvideos motiviert und fördert zugleich dein Lernen. Nutze also die Formatierungsoptionen für die Beschriftung deiner Karteien ( -> Etikett am Karton) und für die anschauliche Gestaltung der Lerninhalte deiner Karten. \n\nUnd jetzt kommt der [Entwickler von Markdeep](https://csci.williams.edu/people/faculty/morgan-mcguire/) zu Wort:\n\n> \"Markdeep\n> is a technology for writing plain text documents\n> that will look good in any web browser, whether \n> local or remote. It supports diagrams, calendars, equations, and\n> other features as extensions of Markdown syntax.\"\n> -- Morgan McGuire\n\nVideos auf YouTube und Vimeo lassen sich sehr einfach mit einem Einzeiler in die Seite einbinden:\n\n![Figure [Markdown]: Erklärvideo über Markdown, auf dem Markdeep aufbaut](https://youtu.be/hpAJMSS8pvs)\n\nBilder können abgesetzt, rechtsbündig zum Absatz und skaliert eingebunden werden:\n\n![Figure [examplePicture]: Klick auf das Bild, um es in Vollansicht zu sehen!](https://pbs.twimg.com/media/CXzB2rZWsAERiV8.png width=\"400 pt\")\n\nWie im Bild zu sehen, zeigt dir die Vorschau des Editors -- **synchron** zu deiner Eingabe --, wie deine Textformatierung aussehen wird. \n\nUnd natürlich lassen sich auch **Podcasts** einbinden und im Browser abspielen. Die Syntax ist für alle Medien gleich: \n\n`![Beschriftung](Adresse im Web)`. \n\nFür einen Podcast also:\n\n````\n![The Personal Best CBC Podcast](https://podcast-a.akamaihd.net/mp3/podcasts/personalbest-GRHHTnR3-20180415.mp3)\n````\n\nDer browsereigene Audio-Player wird aufgerufen:\n\n![The Personal Best CBC Podcast](https://podcast-a.akamaihd.net/mp3/podcasts/personalbest-GRHHTnR3-20180415.mp3)\n\n!!! TIP\n Im Themen-Pool auf 🍅cards steht dir die Kartei \"Markdown | Markdeep\" als Hilfe zur Verfügung.\n\n!!! ERROR Warum bietet ihr Markdown / Markdeep für die Textformatierung an und nicht einen [WYSIWYG](https://de.wikipedia.org/wiki/WYSIWYG)-Editor?\n Siehe Antwort zur 5. [FAQ](/faq).",
"centerTextElement": [
true,
false,
......@@ -209,13 +215,14 @@
"learningGoalLevel": 0,
"backgroundStyle": 1,
"date": "2018-06-08T14:56:06.624Z",
"dateUpdated": "2018-09-27T08:54:52.542Z",
"dateUpdated": "2018-12-05T12:06:56.230Z",
"learningIndex": "0",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
"givenname": "Klaus"
}
},
"learningUnit": "0"
}, {
"subject": "7. Effizienz beim Erstellen von Karten",
"front": "Wenn es um **Vokabelkarten** geht, was macht 🍅cards anders als die anderen Apps?",
......
......@@ -2,7 +2,7 @@
"name": "O: Dokumentation der Entwicklung von .cards (Beispiel für eine Vortragskarte)",
"description": "Für die Demo-Kartei",
"date": "2018-08-06T14:57:31.346Z",
"dateUpdated": "2018-11-10T14:03:17.862Z",
"dateUpdated": "2018-12-05T12:22:39.057Z",
"editors": [],
"owner": "jCZ6oHcbZhJaKKodN",
"visible": false,
......@@ -12,7 +12,6 @@
"reviewed": false,
"reviewer": "undefined",
"request": false,
"relevance": 0,
"raterCount": 0,
"quantity": 1,
"license": [],
......@@ -41,10 +40,11 @@
"normal": {
"count": 0
}
}
},
"rating": 0
}, {
"subject": "The Making of 🍅cards",
"front": "(##) 🍅cards-Entwickler/innen und ihre Commit-Aktivitäten: von August 2015 bis Oktober 2018\n\n![Visualisierung des [Git-Logs](https://git.thm.de/arsnova/flashcards): Zweige = Verzeichnisse, Blätter = Dateien, Strahlen = Commits (erstellt mit [Gource](https://gource.io), [avconv](https://libav.org/avconv.html#Description) und [FFmpeg](https://ffmpeg.org/))](https://www.youtube.com/watch?v=I2QyInqi1wA)\n\n<br>\n\n![[OpenHub-Statistiken zu 🍅cards](https://www.openhub.net/p/arsnova-cards\n)](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/OpenHub-Statistiken.png width=500)\n\n",
"front": "(##) 🍅cards-Entwicklung: 2015-2018\n\n![Visualisierung des [Git-Logs](https://git.thm.de/arsnova/flashcards): Zweige = Verzeichnisse, Blätter = Dateien, Strahlen = Commits (erstellt mit [Gource](https://gource.io), [avconv](https://libav.org/avconv.html#Description) und [FFmpeg](https://ffmpeg.org/))](https://www.youtube.com/watch?v=I2QyInqi1wA)\n\n<br>\n\n![[OpenHub-Statistiken zu 🍅cards](https://www.openhub.net/p/arsnova-cards\n)](https://arsnova-uploads.mni.thm.de/Demo-Kartei/OpenHub-Statistiken.png width=500)\n\n",
"centerTextElement": [
true,
false,
......@@ -58,7 +58,7 @@
"backgroundStyle": 1,
"learningIndex": "0",
"learningUnit": "0",
"dateUpdated": "2018-11-10T14:03:17.842Z",
"dateUpdated": "2018-12-05T12:22:39.047Z",
"originalAuthorName": {
"title": "Dr.",
"birthname": "Quibeldey-Cirkel",
......
Markdown is supported
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment