Export_Kartei_Quiz zum Kennenlernen von .cards_2018_07_06.json 12 KB
Newer Older
1
{"name":"A: Quiz zum Kennenlernen von .cards","description":"Die Quizfragen sind Teil der Demo-Kartei, siehe den roten Button auf der .cards-Startseite.","date":"2018-06-08T13:51:09.335Z","dateUpdated":"2018-07-06T12:24:39.939Z","editors":[],"owner":"jCZ6oHcbZhJaKKodN","visible":true,"ratings":true,"kind":"free","price":0,"reviewed":false,"reviewer":"undefined","request":false,"relevance":0,"raterCount":0,"quantity":5,"license":["by","nc","sa"],"userDeleted":false,"learningActive":false,"maxCards":2,"daysBeforeReset":7,"learningStart":"2018-06-08T13:51:09.335Z","learningEnd":"2038-01-19T15:33:57.156Z","learningInterval":[1,3,7,28,84],"learners":0,"wordcloud":false,"shuffled":false,"cardType":11,"difficulty":1,"originalAuthor":"Quibeldey-Cirkel, Klaus, Dr."}, {"subject":"1. Gesammeltes Wissen","front":"**Was bleibt?**\n![](https://arsnova.cards/img/background/zettelkasten_wikipedia_original.jpg width=\"500px\")\n","back":"![Angesammeltes Wissen](https://arsnova.cards/img/background/zettelkasten_wikipedia_original.jpg width=\"200 pt\") \nEin Studierzimmer [^Foto-Quelle] kann eine kreative persönliche Lernumgebung sein. Das auf tausenden Zetteln in dutzenden Kartons gesammelte Wissen ist zumindest der Bewohnerin des abgebildeten Zimmers zugänglich (ein Klick auf das Foto zeigt die Schuhgröße 4½ auf den Kartons). Warum also nicht mit Zetteln in Schuhkartons studieren? Den digitalen Karten fehlt doch die Haptik des Papiers und die Gesamtschau  -- im Regal und auf dem Boden. \n\nStimmt. Dafür haben digitale Karten aber auch **unbestreitbare Vorteile** -- gemäß dem Slogan unserer Plattform:\n\n+ **Organize**: Das Wissen aus deinem Studium kannst du jederzeit und überall mit wenigen Klicks wiederfinden, auch noch viele Jahre nach deinem Studium, wenn du aus deiner Studierbude längst ausgezogen bist, womöglich dein Zettelarchiv bis auf das IKEA-Regal entsorgt hast. Eines Tages, in deinem Job, in einer Teambesprechung, brauchst du sicherlich das Wissen aus deinem Studium wieder.\n\n+ **Learn**: Die Karten sind multimedial: Du kannst Bilder, Podcasts und Videos einfügen. Du studierst ein MINT-Fach? Schreib mit $\\TeX$ die kompliziertesten mathematischen Formeln und mit `Syntax-Highlighting` beliebigen Programmiercode schnell und sauber auf eine Karte. Du darfst kostenlos die [Open Source Software](https://github.com/thm-projects/arsnova-flashcards) .cards als persönliche Lernumgebung auf deinem Laptop installieren. So kannst du deine Karten auch ohne Internet überall lernen.\n\n+ **Remember**: Die Karten deines Lernpensums werden dir zum dauerhaften Memorieren an [kognitionswissenschaftlich berechneten Tagen](https://en.wikipedia.org/wiki/Spaced_repetition) wieder vorgelegt. Push-Nachrichten auf dein Handy oder E-Mails erinnern dich ans Lernen.\n\n[^Foto-Quelle]: Foto zum Wikipedia-Begriff [Zettelkasten](https://de.wikipedia.org/wiki/Zettelkasten), Kai Schreiber, CC BY-SA 2.0","difficulty":1,"centerTextElement":[true,false,false,false],"date":"2018-06-10T05:23:42.665Z","learningGoalLevel":0,"backgroundStyle":1,"learningIndex":"0","learningUnit":"0","cardType":11,"dateUpdated":"2018-07-06T05:21:54.431Z","originalAuthor":"Quibeldey-Cirkel, Klaus, Dr."}, {"subject":"2. Worum es geht","front":"Was unterscheidet **.cards** von anderen Lernkartei-Apps?","difficulty":1,"centerTextElement":[true,false,false,false],"date":"2018-06-08T13:54:04.447Z","learningGoalLevel":0,"backgroundStyle":1,"learningIndex":"0","learningUnit":"0","cardType":11,"dateUpdated":"2018-07-06T12:24:39.925Z","back":"(##) Was unterscheidet .cards von anderen Lernkartei-Apps?\n\n1. Im Gegensatz zu Lernkartei-Apps wie [Quizlet](https://quizlet.com/) oder [SuperMemo](https://www.supermemo.com/) unterstützt die .cards-Plattform auch das **Mitschreiben in Vorlesungen**. Weiter hinten in dieser Demo-Kartei haben wir ein Beispiel für eine Mitschrift eingefügt. Sie wurde handschriftlich in einer Bachelor-Vorlesung erstellt, abfotografiert und zu Hause digital auf .cards zum Lernen nachbearbeitet.\n\n+ Die Plattform .cards ist eine **vorlesungsbegleitende persönliche Lernumgebung**, ein virtueller Ort, an dem Lernzeit mit kognitiven Tätigkeiten -- Mitschreiben, Nachbearbeiten, Lernkarten erstellen, Lernfragen wiederholt beantworten -- intensiv verbracht wird. \n\n+ Es gibt auf .cards eine Option, die es der Lehrperson ermöglicht, kontinuierliches und wiederholtes Lernen mit **Bonuspunkten** zu honorieren. Wir haben .cards mit dem Ziel entwickelt, der **Aufschieberitis** und dem **Bulimielernen** im Studium entgegen zu wirken. Lies hierzu unser [Paper](https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_Winter_School_E-Book_Version_2.pdf) (S. 91-98).","originalAuthor":"Quibeldey-Cirkel, Klaus, Dr."}, {"subject":"3. Digitale Schuhkartons: Karteien","front":"Welche **Karteitypen** gibt es auf .cards?","back":"Es gibt 14 Kartentypen, die beim Anlegen einer Kartei zur Auswahl stehen. \nJede Kartei beinhaltet ausschließlich **Karten desselben Typs**, es sei denn sie wurde aus mehreren Karteien unterschiedlichen Typs gemischt wie diese Demo-Kartei. Einige Karteitypen haben eine **Schwierigkeitsstufe (Level)**, die an der Kartenfarbe erkennbar ist: Grün für Basics, Blau für Fortgeschritten und Rot für Expert*in. Einige Kartentypen sind unliniert, der besseren Lesbarkeit wegen, bei anderen kann dies individuell eingestellt werden. \n\nKarteitypen unterscheiden sich in der Anzahl der Kartenseiten: nicht nur Vorder- und Rückseiten sind möglich, sondern auch weitere virtuelle Seiten zur Vertiefung des Lerninhalts oder zur Angabe von Quellen und Literatur. Lern- und Prüfungskarten haben zusätzlich eine **Lernzielstufe** in Anlehnung an die [Taxonomie von Anderson & Krathwohl](https://thesecondprinciple.com/teaching-essentials/beyond-bloom-cognitive-taxonomy-revised/):  Verstehen, Anwenden, Analysieren, Synthetisieren, Bewerten, Innovieren. Für die Formulierung des Lernziels auf der gewählten Lernzielstufe werden passende Verben im Editor vorgeschlagen.\n\n<div style=\"columns:2;-webkit-columns:2;-moz-columns:2;column-gap:3em;-webkit-column-gap:3em;-moz-column-gap:3em\">\nDiese **Karteitypen** stehen zur Verfügung:\n\n1. **Mitschrift** (Mitschrift | Nachbearbeitung | To-dos)\n+ **Lernkartei** (Lernziel | Vertiefung | Fazit | Literatur)\n+ **Glossar** (Fachbegriff | Beschreibung | Literatur)\n+ **Anweisungssatz** (Semantik | Syntax | Online-API)\n+ **Formelsammlung** (Aufgabe | Formel | Lösung | Links)\n+ **Entwurfsmuster** (Problem | Kontext | Kräfte | Lösung | Verwendung | Verweise)\n+ **Quiz** (Quizfrage | Antwort)\n+ **Prüfung** (Prüfungsfrage | Erwartete Antwort | Begründung)\n+ **Vokabelkartei** (Fremdwort | Übersetzung)\n+ **Fotokartei** (Foto | Lizenz)\n+ **Zitatensammlung** (Zitat | Zitierte Person | Bibliografische Angaben)\n+ **Exzerpte** (Exzerpt | Anmerkungen | Quellenangabe)\n+ **Notizen** (1 Seite)\n+ **To-dos** (1 Seite)\n</div>\nIn dieser Demo-Kartei findest du für die meist genutzten Karteitypen ein Beispiel aus Informatik-Kursen an der THM.","difficulty":1,"centerTextElement":[true,false,false,false],"date":"2018-06-08T14:56:06.624Z","learningGoalLevel":0,"backgroundStyle":1,"learningIndex":"0","learningUnit":"0","cardType":11,"dateUpdated":"2018-07-06T06:26:59.124Z","originalAuthor":"Quibeldey-Cirkel, Klaus, Dr."}, {"subject":"4. Digitale Regale: Kurse","front":"Was wird auf .cards unter einem **Kurs** verstanden?","back":"(##) Was wird auf .cards unter einem \"Kurs\" verstanden?\n\nWie aus dem Studium bekannt, ist ein Kurs das aktuelle Angebot eines Bachelor- oder Mastermoduls als Vorlesung, Übung, Seminar oder Praktikum. Die offizielle Modulbeschreibung nennt die Lernziele und Lerninhalte. In thematisierter Form stehen Lerninhalte auf .cards als Karteien zur Verfügung -- im sogenannten **Themen-Pool**. Da einzelne Themen auch in mehreren Kursen relevant sind, zum Beispiel $\\LaTeX$ oder \"Wissenschaftliches Schreiben\", kann eine Kartei auf .cards auch in mehreren Kursen genutzt werden.\n\n!!! NOTE\n   Ein Kurs auf .cards fasst mehrere Karteien zusammen. Um im Bild zu bleiben: In deinem IKEA-Regal wären das Schuhkartons, die nebeneinander lagern.\n\n!!! NOTE\n   Das Kurskonzept von .cards erlaubt das Lernen mit einer beliebigen Auswahl thematischer Karteien. Die Lehrperson kann **Bonuspunkte** für das wiederholte Lernen einzelner Themen als auch für das Lernen aller Themen eines Kurses vergeben.\n\n!!! TIP\n   Du kannst deine eigenen Kurse zusammenstellen. Es bedarf hierzu keiner Lehrperson! Das ermöglicht dir eine einfache Organisation deiner digitalen Mitschriften, **selbstbestimmtes Lernen** und bei Bedarf auch Crash-Kurse vor der Klausur.\n\n\n\n \n","difficulty":1,"centerTextElement":[true,false,false,false],"date":"2018-06-09T17:45:11.922Z","learningGoalLevel":0,"backgroundStyle":1,"learningIndex":"0","learningUnit":"0","cardType":11,"dateUpdated":"2018-07-01T06:25:28.666Z","originalAuthor":"Quibeldey-Cirkel, Klaus, Dr."}, {"subject":"5. Digitale Zettel: Karten","front":"Wie kann man den Text auf einer Karte **formatieren**?\n\nWie lässt sich eine Karte **multimedial** mit Bildern und Videos anreichern?","back":"(##) Wie kann man den Text auf einer Karte formatieren?\n\n\nKurze Antwort: mit **Markdeep**.\n\n---\n\n![ Figure [robot]: Markdeep-Logo](https://casual-effects.com/image/project/icon-markdeep.png width=\"130 pt\") \nKarteien (im Hintergrund sind das die Schuhkartons im IKEA-Regal) und Karten (die Zettel in den Kartons) kannst du auf  **.cards** vielfältig gestalten -- fast wie in Microsoft Word™ oder in Pages™ von Apple. Diese Karte zeigt dir beispielhaft einige Formatierungen mit [Markdeep](http://casual-effects.com/markdeep/), der vereinfachten [Auszeichnungssprache](https://de.wikipedia.org/wiki/Auszeichnungssprache) im **.cards**-Editor. Du kannst deinen Text mit etwas Magie (ein paar Tastaturzeichen genügen wie <code>* _ # [ ]  > | ~ $ ˋ</code>) sehr einfach formatieren -- ohne Maus. \n\n\n!!! TIP\n   Eine sorgfältige Gestaltung deiner Karten mit Text, Bildern und Erklärvideos motiviert und fördert zugleich dein Lernen. Nutze also die Formatierungsoptionen für die Beschriftung deiner Karteien ( -> Etikett am Karton) und für die anschauliche Gestaltung deiner Karten. \n\n\nWas alles mit Markdeep möglich ist,  zeigt die  [Demo-Seite](http://casual-effects.com/markdeep/features.md.html). So geht zum Beispiel auch $\\TeX$, inline: $\\sigma = \\sqrt{ \\frac{1}{N} \\sum_{i=1}^N (x_i -\\mu)^2}$ (Standardabweichung) oder abgesetzt die Maxwell-Faraday-Gleichung:\n\n$$\\oint_{\\partial \\Sigma} \\mathbf{E} \\cdot \\mathrm{d}\\boldsymbol{\\ell}  = - \\frac{d}{dt} \\iint_{\\Sigma} \\mathbf{B} \\cdot \\mathrm{d}\\mathbf{S}$$\n\n</br>\n\n**************\n\n</br>\n\nUnd zwischen zwei Trennlinien kommt der [Entwickler von Markdeep](https://csci.williams.edu/people/faculty/morgan-mcguire/) zu Wort:\n\n> \"Markdeep\n> is a technology for writing plain text documents\n> that will look good in any web browser, whether \n> local or remote. It supports diagrams, calendars, equations, and\n> other  features as extensions of [Markdown](https://de.wikipedia.org/wiki/Markdown) syntax.\"\n>        -- Morgan McGuire\n\n********\n</br>\n</br>\nVideos auf YouTube und Vimeo lassen sich sehr einfach mit einem Einzeiler in die Seite einbinden:\n\n![Figure [Markdown]: Erklärvideo über Markdown, auf dem Markdeep aufbaut](https://youtu.be/hpAJMSS8pvs)\n\n</br>\n\nBilder können abgesetzt, rechtsbündig zum Absatz (siehe das Markdeep-Logo oben) und skaliert eingebunden werden:\n\n![Figure [examplePicture]:  Klick auf das Bild, um es in Vollansicht zu sehen!](https://pbs.twimg.com/media/CXzB2rZWsAERiV8.png  width=\"400 pt\")\n\nWie im Bild zu sehen, zeigt dir die Vorschau des Editors -- **synchron** zu deiner Eingabe --, wie deine Textformatierung aussehen wird. \n\n!!! TIP\n   Im Themen-Pool auf .cards steht dir die Kartei \"Markdown | Markdeep\" als Hilfe zur Verfügung.","difficulty":1,"centerTextElement":[true,false,false,false],"date":"2018-06-08T14:56:06.624Z","learningGoalLevel":0,"backgroundStyle":1,"learningIndex":"0","learningUnit":"0","cardType":11,"dateUpdated":"2018-07-06T06:28:42.421Z","originalAuthor":"Quibeldey-Cirkel, Klaus, Dr."}