Processing issueshttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues2023-09-08T15:02:34+02:00https://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/207tag5/519 Platformer Framework2023-09-08T15:02:34+02:00Lars Merketag5/519 Platformer FrameworkDie Idee ist das die Studis sich aus einer Grundlage einen eigenen Platformer bauen können. Sowas wie Doodle Jump oder Donkey Kong Klon. Im Code sollen schon eine fertige Klasse Player, Obstacle und Enemy vorhanden sein, so das man nur n...Die Idee ist das die Studis sich aus einer Grundlage einen eigenen Platformer bauen können. Sowas wie Doodle Jump oder Donkey Kong Klon. Im Code sollen schon eine fertige Klasse Player, Obstacle und Enemy vorhanden sein, so das man nur noch eine Spiellogik implementieren und ein Level bauen muss.
Es fehlt noch:
- [x] Klasse Player
- [x] Klasse Obstacle
- [ ] Klasse Enemy
- [ ] Kollisionserkennung in Klasse Spieler
- [ ] Einfaches einbinden von Bildern für einzelne Objekte
- [ ] Aufgabenstellung
- [ ] Musterlösung
- [ ] Einordnung von Tag und Schwierigkeit
Ich denke Tag 5 sollte passen, da schon alle Lerninhalte vermittelt wurden.https://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/205tag5/516: Schwarmverhalten2023-09-05T09:29:37+02:00Hendrik Wagnerhendrik.wagner@mni.thm.detag5/516: SchwarmverhaltenHier fehlt nur die p5js-Version und ein imageplay-Bild.Hier fehlt nur die p5js-Version und ein imageplay-Bild.https://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/199tag5/??? Pac-Man2023-03-15T10:14:01+01:00Hendrik Wagnerhendrik.wagner@mni.thm.detag5/??? Pac-ManKomplexität der Aufgabe überlegen:
- Karte:
- Eine feste Map
- Mehrere Maps vom selben Typ
- Zufallsgenerierte Maps
- Wenn man unten aus der Karte raus läuft, kommt man oben raus. Wenn rechts, dann links.
- Kontrolle der Spielerfig...Komplexität der Aufgabe überlegen:
- Karte:
- Eine feste Map
- Mehrere Maps vom selben Typ
- Zufallsgenerierte Maps
- Wenn man unten aus der Karte raus läuft, kommt man oben raus. Wenn rechts, dann links.
- Kontrolle der Spielerfigur mit den Pfeiltasten. Konstante Geschwindigkeit.
- Spielerfigur: Statisch oder animiert
- Kleine Sammelbälle: Beim Berühren einsammeln
- Es spawnen an einer Stelle Geister, die man nicht berühren darf. Varianten:
- Die Geister laufen immer einen festen Pfad
- Die Geister nehmen bei jeder Kreuzung einen zufälligen Pfad
- Die Geister suchen immer den kürzesten Weg zum Spieler und nehmen diesen
- Berührt ein Geist einen, dann stirbt man (oder man hat 3 Leben)
- Große Sammelbälle: Beim Berühren werden die Geister blau und dann kann man diese für 10 Sekunden "jagen". Erwischt man einen Geist, kehrt dieser zur Basis zurück.
- Sound: Töne oder Sounddateien abspielen, wenn Aktionen passierenhttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/194tag3/312: Schwerpunktberechnung2022-09-09T12:10:53+02:00Jan Freisingertag3/312: SchwerpunktberechnungDer Code ist noch buggy bei der Schwingung. Musterlösung und Code bis auf die Schwingung fertig.
Die Problematik ist die Rotation mit Processing, die Berechnungen der Schwingung ist implementiert.Der Code ist noch buggy bei der Schwingung. Musterlösung und Code bis auf die Schwingung fertig.
Die Problematik ist die Rotation mit Processing, die Berechnungen der Schwingung ist implementiert.https://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/180tag3/309: Patientenaufteilung II2022-09-08T13:44:31+02:00Antonia Stracktag3/309: Patientenaufteilung IIWo ist Patientenaufteilung I?Wo ist Patientenaufteilung I?Übungsaufgaben ausarbeitenhttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/177tag4/425: Space Invaders2022-09-08T13:41:51+02:00Antonia Stracktag4/425: Space InvadersÜbungsaufgaben ausarbeitenhttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/175tag4/412: Ampelschaltung2023-03-18T18:27:35+01:00Antonia Stracktag4/412: AmpelschaltungÜbungsaufgaben ausarbeitenTim-Niclas RuppertTim-Niclas Rupperthttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/172tag4/405: Pumpendes Herz2022-09-08T18:26:08+02:00Antonia Stracktag4/405: Pumpendes HerzIch weiß nicht, wie sinnvoll es ist, die Leute ein anatomisch korrectes Herz freihand zeichnen zu lassen. Vielleicht sollten wir ein Bild verwenden? - Dann müsste eine entsprechende Lösung noch erstellt werden.
p5js und Musterlösung fehl...Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, die Leute ein anatomisch korrectes Herz freihand zeichnen zu lassen. Vielleicht sollten wir ein Bild verwenden? - Dann müsste eine entsprechende Lösung noch erstellt werden.
p5js und Musterlösung fehlen auf jeden Fall.Übungsaufgaben ausarbeitenhttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/169tag5/5132022-09-08T13:11:48+02:00Antonia Stracktag5/513Js version is missingJs version is missingÜbungsaufgaben ausarbeitenhttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/127tag5/511: Space Invaders2022-09-08T15:28:49+02:00Hendrik Wagnerhendrik.wagner@mni.thm.detag5/511: Space InvadersDerzeit ist diese Aufgabenstellung sehr unüblich, aber eventuell so akzeptabel (kann aber gerne auch umformuliert werden). Es fehlen Bilder, der Code hat zu viele Kommentare und die visuelle Darstellung lässt zu Wünschen übrig. Der Code ...Derzeit ist diese Aufgabenstellung sehr unüblich, aber eventuell so akzeptabel (kann aber gerne auch umformuliert werden). Es fehlen Bilder, der Code hat zu viele Kommentare und die visuelle Darstellung lässt zu Wünschen übrig. Der Code in der Aufgabenstellung wurde bereits etwas aktualisiert, und er sollte auch so in der Lösung realisiert werden.Übungsaufgaben ausarbeitenhttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/109tag4/420: Aufzug2021-07-20T17:54:44+02:00Hendrik Wagnerhendrik.wagner@mni.thm.detag4/420: AufzugDiese Aufgabe ist mit viel Aufwand verbunden, und könnte von einer Aufteilung in Teilaufgaben mit Bildern und Hinweisen profitieren.Diese Aufgabe ist mit viel Aufwand verbunden, und könnte von einer Aufteilung in Teilaufgaben mit Bildern und Hinweisen profitieren.Übungsaufgaben ausarbeitenhttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/104tag4/410: Netzwerksimulation2021-07-20T17:49:15+02:00Hendrik Wagnerhendrik.wagner@mni.thm.detag4/410: NetzwerksimulationDiese Aufgabe hat Ähnlichkeiten mit Aufgabe 422 (Logische Schaltkreise). Eventuell könnte hier aber ein anderes Prinzip gefunden und angewandt werden. Hier ist es wichtig, Objektorientierung gut zu verwenden und zu erläutern.Diese Aufgabe hat Ähnlichkeiten mit Aufgabe 422 (Logische Schaltkreise). Eventuell könnte hier aber ein anderes Prinzip gefunden und angewandt werden. Hier ist es wichtig, Objektorientierung gut zu verwenden und zu erläutern.Übungsaufgaben ausarbeitenhttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/99tag3/308: Rechenschieber2022-09-05T09:54:11+02:00Hendrik Wagnerhendrik.wagner@mni.thm.detag3/308: RechenschieberEin interessantes Konzept. Die Aufgabe müsste etwas ausgearbeitet werden, und mit Bildern versehen werden.Ein interessantes Konzept. Die Aufgabe müsste etwas ausgearbeitet werden, und mit Bildern versehen werden.Übungsaufgaben ausarbeitenhttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/97tag2/219: 3D-Würfel2021-07-20T16:48:37+02:00Hendrik Wagnerhendrik.wagner@mni.thm.detag2/219: 3D-WürfelDiese Aufgabe erfordert Kenntnisse von 3D-Befehlen, welche nicht übermittelt werden. Generell sollte diese Aufgabe die Funktionsweise von Elementen im 3D-Zeichenbrett erläutern und Hinweise und Bilder enthalten.Diese Aufgabe erfordert Kenntnisse von 3D-Befehlen, welche nicht übermittelt werden. Generell sollte diese Aufgabe die Funktionsweise von Elementen im 3D-Zeichenbrett erläutern und Hinweise und Bilder enthalten.Übungsaufgaben ausarbeitenhttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/96tag2/217 bzw. tag2/218: Linienalgorithmus, Kreisfunktion2021-07-20T16:44:30+02:00Hendrik Wagnerhendrik.wagner@mni.thm.detag2/217 bzw. tag2/218: Linienalgorithmus, KreisfunktionDiese Aufgaben könnten vereinbart werden und dann jeweils mit Hinweisen und Bildern versehen werden. Ggf. könnte die Kreisfunktion einen zweiten Teil der Aufgabe darstellen, welcher den Code der Linie auf eine Art wiederverwendet.Diese Aufgaben könnten vereinbart werden und dann jeweils mit Hinweisen und Bildern versehen werden. Ggf. könnte die Kreisfunktion einen zweiten Teil der Aufgabe darstellen, welcher den Code der Linie auf eine Art wiederverwendet.Übungsaufgaben ausarbeitenhttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/95tag2/216: Pong2022-09-07T15:01:30+02:00Hendrik Wagnerhendrik.wagner@mni.thm.detag2/216: PongDiese Aufgabe darf sehr gern zu Tag 4 oder 5 verschoben werden, und dann etwas begleitender ausgeschmückt werden, sodass die Logik dahinter auch bei den Studierenden solide werden kann.Diese Aufgabe darf sehr gern zu Tag 4 oder 5 verschoben werden, und dann etwas begleitender ausgeschmückt werden, sodass die Logik dahinter auch bei den Studierenden solide werden kann.Übungsaufgaben ausarbeitenhttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/93tag2/211: Einfachpendel2021-07-20T16:23:26+02:00Hendrik Wagnerhendrik.wagner@mni.thm.detag2/211: EinfachpendelDiese Aufgabe ist solide und das Konzept spannend - jedoch wird es etwas zu trocken erklärt und schreckt ab. Könnte dies verbessert werden? Auch ein neues Bild würde hier gut aussehen.Diese Aufgabe ist solide und das Konzept spannend - jedoch wird es etwas zu trocken erklärt und schreckt ab. Könnte dies verbessert werden? Auch ein neues Bild würde hier gut aussehen.Übungsaufgaben ausarbeitenhttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/89tag1/127: Römische Zahlen2023-03-17T09:11:58+01:00Hendrik Wagnerhendrik.wagner@mni.thm.detag1/127: Römische ZahlenMit attraktiver Idee und vorhandenem Code eine gute Möglichkeit, nach Optimierung zu suchen. Vielleicht könnte hier mit Modulo gearbeitet werden? Daraufhin wären Hinweise in der Aufgabenstellung hilfreich.Mit attraktiver Idee und vorhandenem Code eine gute Möglichkeit, nach Optimierung zu suchen. Vielleicht könnte hier mit Modulo gearbeitet werden? Daraufhin wären Hinweise in der Aufgabenstellung hilfreich.Übungsaufgaben ausarbeitenhttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/88tag1/125: Geometrie selbstgemacht2021-07-19T18:44:56+02:00Hendrik Wagnerhendrik.wagner@mni.thm.detag1/125: Geometrie selbstgemachtEin solider Ansatz, welcher aber noch etwas Feinschliff benötigt (und vielleicht etwas mehr Hinweise). Ist Teil II gut zu lösen?Ein solider Ansatz, welcher aber noch etwas Feinschliff benötigt (und vielleicht etwas mehr Hinweise). Ist Teil II gut zu lösen?Übungsaufgaben ausarbeitenhttps://git.thm.de/br-ckenkurs-programmieren/processing/-/issues/87tag1/124: 7-Segment-Anzeige2021-07-19T18:41:58+02:00Hendrik Wagnerhendrik.wagner@mni.thm.detag1/124: 7-Segment-AnzeigeHier wird eine elegante Darstellung von Segmenten gesucht, woraufhin das Bild ggf. aktualisiert werden sollte, um die realistische Darstellungsform widerzuspiegeln. Es wäre auch hilfreich, Hinweise für eine elegante Ermittlung des Zustan...Hier wird eine elegante Darstellung von Segmenten gesucht, woraufhin das Bild ggf. aktualisiert werden sollte, um die realistische Darstellungsform widerzuspiegeln. Es wäre auch hilfreich, Hinweise für eine elegante Ermittlung des Zustandes zu geben. Gibt es etwas besseres als `if (x == 0 || x == 1 || x == 2 || ... ) line(...);`?Übungsaufgaben ausarbeiten